Explore Volusia

Heute ist es richtig stürmisch. Seit Tagen haben wir einen starken Ostwind, der das Wasser des Atlantik in die Creeks treibt, überall Hochwasser. Und genau heute hat Explore Volusia Kayak fahren angesetzt. Um 9 Uhr. Seit halb acht schaue ich in meine Emails und bin ziemlich sicher, dass dies gecancelt wird, andere Veranstalter canceln schon bei lauem Lüftchen. Aber nichts. Und ja, das Kayak ist schon seit dem Abend sicher im Auto verstaut, dann fahre ich also einfach mal los. Es geht nach New Smyrna, nicht weit entfernt. Und tatsächlich, die meisten sind schon vor Ort. 16 Kayaks, einschließlich der zwei Tour Guides, wollen los. Nun muss man sagen, dass ich absolut untrainiert bin, im Leben vielleicht zehnmal im Kayak saß, den ganzen Sommer nichts gemacht habe. Aber egal, es wird los gepaddelt. Und solange es durch kleine Kanäle geht ist es auch unproblematisch. Okay, am Anfang hielt ich das Paddel falsch herum und musste erst aufgeklärt werden, ja okay, kann ja mal passieren. Und wenn das Kayak auch öfter im Kreis herum fuhr statt geradeaus, auch nicht so schlimm. Aber als der Wind dann so richtig im breiteren Intracoastal Waterway durchblies (welchen Namen hat der Sturm denn diesmal?), da fuhr mein Kayak wunderschön rückwärts. Trey, unser Führer, erbarmte sich und verband sich mit mir mittels eines Taus. Dann ging das ganze doch sehr viel leichter. Zweimal habe ich noch versucht, alleine loszukommen, aber irgendwie haben sich das blöde Kayak und auch die Mangroven gegen mich verschworen und sind trotz meiner deutschen Flüche eine enge Verbindung eingegangen, so dass Trey mich doch bis zum Ende andocken musste. Schon beschämend! Aber trotzdem großer Spaß und nette Gruppe. Ich freue mich aufs nächste Mal ohne Sturm.

Explore Volusia ist eine staatliche Stelle (Volusia heißt der Kreis, in dem ich wohne), die extra einen Mitarbeiter (Trey) beschäftigt, der Events organisiert, um die Natur des herrlichen Umlands zu erleben. Es gibt hier sehr viele staatliche Naturparks und dort findet immer ein anderes Event statt, mal einfach nur laufen und viel über die Natur erfahren, mal mit dem Fahrrad oder eben Kayak. Schnorcheln ist leider nur im Sommer, wenn ich im tristen Taunusstein sitze. Gestern zum Beispiel waren wir in der Wiregrass Preserve zu einem Geocaching. Verschiedene Punkte mussten mittels GPS gefunden werden, dort war jeweils eine Kapsel, die Antworten zu der Natur lieferte und danach gab es eine Preisverteilung. Ich liebe diese Events und vor allem sind sie völlig kostenlos.