Es sieht fast so aus, als bestehe meine Reise in Marokko nur aus Essen. Denn nun bin ich im schönen Riad Dar Sofian angekommen und wieder gibt’s alle Köstlichkeiten des Landes. Ich kam gerade zur Mittagszeit an, also wurde mir gleich ein Tisch zurechtgerückt. Beim Hauptgang nahm ich mich zusammen und bestellte nur Salat, dazu gab es aber wieder ein absolut köstliches Brot. Und dann meinte man, eine Nachspeise müsste doch sein. Mhm, Dattel-Tarte. Ein Gedicht, wenn es auch gleich zwei Törtchen waren. So gut, dass ich sogar vergaß, ein Foto zu machen. Auch das leckere Abendessen verlief ohne Dokumentation, dafür lichte ich für alle aber das Frühstück ab. Man beachte: es ist für nur eine Person! Da hilft auch das morgendliche Joggen nichts, wobei ich heute zwei andere freundliche Läufer getroffen habe.
Gestern Abend habe ich einen Rundgang auf dem Campingplatz Oasis Palmier gemacht, der gleich neben dem Hotel liegt. Und traf dabei Rudi an. Rudi wohnt schon seit Jahrzehnten in Marokko und ich traf ihn zuvor ein einziges Mal, als ich vor über 20 Jahren in der Gegend von Rich eine Autopanne hatte. Er war mit behilflich. Und so standen wir dann plötzlich voreinander. Morgen geh ich noch mal zu einem Plauderstündchen rüber.
Ansonsten waren die letzten Tage wenig aufregend, aufschreibenswert ist nur ein neues Gästehaus, das ich in Agdz fand. Und zwar im Zentrum. Die besseren Gästehäuser liegen ja alle in der Palmeraie, im Zentrum gab es nur ein sehr primitives Hotel sowie das Kissane am Ortsanfang, das auch nicht gerade ein Schmuckstück ist. Nun hat aber Lahcen das Haus seiner Familie sehr hübsch renoviert und bietet dort zwei Gästezimmer an. Ein wirklich guter Tipp. Man fühlt sich als wohne man im eigenen Haus, und das mitten im Ort, wo man das Leben schön beobachten kann.
Dar Anti-Atlas, am zentralen Platz, Tel. 0673 – 13 13 14, lahcensud@hotmail.fr. Wem es gelingt, eines der zwei Zimmer, jeweils mit eigenem Bad, zu ergattern, ist in Agdz am besten aufgehoben. Lahcen hat das Stadthaus der Familie wunderschön restauriert und bietet diese beiden hübsch eingerichteten Zimmer für Gäste an. Das Zimmer im 1. Stock ist ein wenig größer und hat ein Bad innerhalb, der 2. Stock ist wie eine kleine Wohnung mit winzigem Schlafzimmer, extra Bad und kleiner Terrasse. Frühstück wird bereitet, aber es gibt auch eine kleine Küche, wo man sich selbst etwas bereiten oder den Kühlschrank nutzen kann. Und alles ist ordentlich und sauber. DZ/ÜF 250 bzw. 350 DH. Ideal auch für eine Familie. Parkmöglichkeit vor dem Haus. Wenn die Kapazität nicht ausreicht so hat die Familie ein weiteres Gästehaus im Palmenhain.