4-Sterne-Test

Nachdem ich von Billigabsteigen zu 4-Sterne-Hotels gewechselt habe kann ich nach dem Besuch von zweien sagen, es hat sich gelohnt! Vom Preis her nur knapp doppelt so hoch, vom Komfort aber viele Stufen darüber. Der Haken ist der Preis. Wenn man ein solches Hotel so spontan anfährt wie ich das gerne möchte, findet man einerseits nicht das richtige entlang der Straße und bekommt andererseits keinen guten Preis. Ein Zimmer wäre oft doppelt so teuer als wenn ich es vorher bei booking.com gebucht habe. Dort bekomme ich, wenn ich das günstigste Zimmer nehme, zwar einen guten Preis, aber nicht unbedingt das schönste Zimmer, was man ja verstehen kann. Man könnte noch reklamieren und tauschen.

Nun also das Testergebnis. Das erste Hotel in Lorca, Jardine Almatea, war ein neueres Hotel mit 35 Zimmern. Mein Zimmer war top, ich gehe davon aus, dass alle gleich sind und es keine Unterschiede gibt. Die Klimaanlage hat super funktioniert, ein Schreibtisch mit genügend Steckdosen gab mir Platz zum Arbeiten. Der Spa war geschlossen, naja. Aber das Frühstück war mehr als bescheiden, etliche 3-Sterne-Häuser bieten besseres.

Heute nun in Algeciras im Reine Cristine. Von der Örtlichkeit her ein Traum. Ein maurisches, weitläufiges Anwesen, verschachtelt, verwinkelt, in einem großen Park. Doch das Zimmer ist enttäuschend. Ich habe keinen Balkon, während die meisten über einen verfügen und die Aussicht auf Wirtschaftsgebäude ist auch nicht berauschend. Da tröstet mich auch nicht das Tablett mit Wasserkocher und Teebeuteln, das zudem den Schreibtisch besetzt. Doch das Frühstück lässt keine Wünsche offen, da fehlt mir nichts und es gibt sogar einige lokale Spezialitäten. Sogar Sekt steht auf Eis, und ich kann auch morgens um 8 Uhr schon ein Gläschen genießen. Kann ein Tag besser anfangen?

Heute nun geht es auf die Fähre nach Marokko. Das Wetter ist miserabel, mal sehen, ob alles klappt.