Auf Spurensuche in Bad Kreuznach – 1954 bis 1958

Im Herbst 1954, ich war an Ostern gerade eingeschult worden, musste ich meinen Geburtsort Boppard verlassen und zog mit meinen Eltern nach Bad Kreuznach. Mein Vater arbeitete auf der Post und wurde öfters versetzt. Wir zogen in eine 3-Zimmer-Wohnung in einem Neubaublock gleich unterhalb des Friedhofs, erst viel später wies mich ein Klassenkamerad darauf hin, dass es ziemlich unheimlich ist, am Friedhof zu wohnen. Ich empfand das aber gar nicht. Die Wohnung, in der ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester teilte, war „State of the Art“, sie hatte ein richtiges Badezimmer. Bis dahin hatten wir in Boppard im Einfamilienhaus meiner Großmutter zwei Zimmer bewohnt. Der einzige Klo war eine Etage tiefer, zum Waschen wurde die Spüle in der Küche benutzt und als Badewanne diente am Samstag eine Zinkwanne im Keller. Und auch der altmodische Kohleherd war gegen einen modernen Gasherd ausgetauscht worden, was mir als Kind jedoch ziemlich schnuppe war. Der alte Kohleherd hatte doch viele Vorteile. Es war immer warmes Wasser da und im Backofen lagen oft herrlich duftende Bratäpfel.

Die Zeit in Kreuznach war wild und wunderschön. Das Gelände unterhalb unserer Neubau-Siedlung war nicht bebaut und voller Unkraut, einen schöneren Spielplatz kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Nach den Hausaufgaben ging es sofort hinaus, die Nachbarskinder warteten schon und bis zum Abendessen sahen uns unsere Eltern nicht mehr.

Ganz wichtig waren damals die Amerikaner. Kreuznach hatte eine amerikanische Kaserne und die Soldaten waren ein bedeutender Bestandteil des Lebens. In der Amisiedlung waren die einzigen richtigen Spielplätze und an St. Martin klingelten wir dort mit unseren Laternen, denn bei den Amis gab es köstliche Süßigkeiten. Von Halloween hatte damals noch nie einer gehört. Meine erheblich ältere Schwester hatte dann auch irgendwann einen amerikanischen Freund, das war die absolute Spitze. Er kam öfter zu uns und brachte uns nicht etwa ein paar Süßigkeiten mit, sondern volle Kartons, die man sonst nur aus den Auslagen der Geschäfte kannte. Es war ja alles noch sehr kurz nach dem Krieg und eines Tages fand ich sogar mitten auf der Straße vor dem Friedhof eine richtige Pistole in einem Holster. Brachte sie gleich nach Hause und gab sie meinem Vater, was dann daraus wurde habe ich nie erfahren.

Wenn wir am Morgen in die Schule gingen verließen wir die Siedlung auf einem schmalen Fußweg den Berg hinab, also quer über unseren Abenteuer-Spielplatz und stießen gleich auf den mächtigen roten Kasten der Ringschule. Gefühlt waren das alles richtig lange Wege. Aber noch bevor es in die Schule ging stoppten wir natürlich an dem kleinen Ecklädchen genau gegenüber, eine ganz wichtige Institution. Wer es zu ein paar Groschen Taschengeld gebracht hatte, konnte sich da mit Süßigkeiten eindecken und am beliebtesten war der rosa Bubble Gum, mit dem man so schöne Blasen erzeugen konnte. Was Besseres gab es nicht. Auf dem Pausenhof konnten wir dann vergleichen, welche Schätze jeder hatte und auch hier waren die Ami-Süßigkeiten die besten. Ich vergesse nie den Tag, als ein Mädel kleine Riegel mitbrachte, die sehr gut schmeckten. Wir erfuhren erst sehr viel später, dass es Hundekuchen waren. Aber toll war, dass wir an Fastnacht immer im Kostüm zur Schule kommen durften.

Ein für mich weniger erfreuliches Detail war die Kirche. Es war ja die Zeit, als meine Erstkommunion bevorstand. Einmal die Woche hatten wir in der Kirche Unterricht und am Samstag mussten wir  dorthin pilgern und beichten. Ich schrieb mir immer zu Hause einen Zettel mit meinen Sünden, damit ich sie nur ja nicht vergesse. Und dann bekam ich ein oder mehrere Vaterunser zur Buße auferlegt. Aber vor der Kirche stand ein wunderschöner Kiosk in Form eines Fliegenpilzes, dort konnte man sich ein Eis kaufen, wenn man es denn zu Geld gebracht hatte. Für kurze Zeit hatte ich eine gute Einnahmequelle entdeckt. Wenn ich morgens die Wohnung verließ standen im Hausflur immer die leeren Milchflaschen. Damals kam noch der Milchmann und stellte die gefüllten Flaschen vor die Tür. Das Geld dafür lag unter der Flasche. Und so bediente ich mich heimlich daran. Bis eines Morgens die Nachbarin am Türspion mich entdeckte und zu meinen Eltern schleppte. Da nahm meine kurze Karriere als Meisterdiebin ein jähes Ende. Und ich konnte wieder eine neue Sünde beichten.

Aber der Gegenpool zu dem lästigen Beichten war natürlich die Erstkommunion. An schönen Kleidchen sparten meine Eltern eigentlich nie und so zogen wir ins beste Geschäft von Kreuznach und suchten ein herrliches weißes Kleid für mich aus. Dazu noch Kniestrümpfe mit Spitzen und weiße Ballerinas, natürlich auch ein Kränzchen fürs Haar, ich fand mich unglaublich schön. Damals konnte man das Kleid zweimal anziehen. Das erstemal natürlich zur festlichen Erstkommunion, aber dann noch einmal zu der großen Prozession durch die Stadt an Fronleichnam.

Doch eines Mittags, als ich gerade aus der Schule kam, es war das vierte Schuljahr, waren meine Eltern ganz ernst und meinten, ich müsse meine Sachen packen. Wir ziehen um. Das war ein unglaublicher Schock. Alle meine Freundinnen blieben zurück und ich konnte mir nicht vorstellen, dass mir das Leben je wieder Spaß machen könnte.

Gestern nun hatte ich einen Termin in einer Werkstatt in Bad Kreuznach und ich beschloss, das zu nutzen, um die alten Stätten aufzusuchen. Ich hatte meine Adresse als „In der Sandkaut 4“ in Erinnerung, direkt unterhalb des Friedhofs. Der freundliche Autohändler half mir bei der Recherche und schießlich fanden wir heraus, dass die Straße einfach nur Steinkaut hieß. Kreuznach ist gar nicht so groß und so konnte ich ganz gut dorthin schlendern. Ich fand meine Steinkaut und den Friedhof, aber das wilde Gelände unterhalb war weg, hier ist ein Wohnviertel mit kleineren Häusern entstanden, nur ein Kindergarten, den es damals noch nicht gab, hatte in seinem Garten genau noch die wilde Fläche, die ich damals liebte, natürlich etwas kleiner und geschützter.

Die Hausnummer 4 war es nicht, dem Gefühl nach sagte ich mir, dass es die Nummer 8 sein musste. Genau dort, wo wir früher mutmaßlich wohnten, stand eine Frau an einem kleinen Balkon, gar kein richtiger Balkon, an den ich mich nicht erinnerte. Sie klagte darüber, in welch schlimmen Zustand die Wohnungen seien, die Fenster kaputt, das Bad völlig desolat. Die Siedlung sei schon mehrmals verkauft und nichts renoviert worden. Was sich allerdings im Moment ändert, denn der nachfolgende Häuserblock wurde gerade renoviert und von außen isoliert. Deshalb war er auch von Gerüsten und Planen eingehüllt und ich konnte nichts sehen. Erst zu Hause, beim Vergleich meiner alten Fotos, konnte ich erkennen, dass ich in diesem nächsten Block gewohnt hatte, in der Nummer 11. Davon habe ich nun keine neuen Fotos. Aber ist schon interessant, damals State of the Art, heute völlig heruntergekommen. Ja, 60 Jahre sind inzwischen vergangen, eine lange Zeit.

Ich fand dann auch den Fußweg hinunter zur Schule, eigentlich ganz kurz, so hatte ich es damals aber nicht empfunden. Die Ringschule war früher eine Volksschule, heute ist es die Crucenia Realschule. Der mächtige rotbraune Block des Haupthauses steht immer noch, aber im Pausenhof sind viele neue Gebäude hinzu gekommen. Und mein Eckladen hat leider geschlossen.

Die Innenstadt ist sehr stark verändert. Meine Kirche steht natürlich noch, der Fliegenpilz ist verschwunden und das große Postamt gegenüber, in dem mein Vater gearbeitet hatte, ist Neubauten gewichen. Die Post wird nun in einem DHL-Paketshop abgewickelt. Aber etwas anderes habe ich gefunden! Das Café Wonsyld, das allerdings heute von einem anderen Inhaber geführt wird. Ursula Wonsyld ging mit mir in die Klasse und war meine beste Freundin. Vor dem Café war damals noch ein freier Platz und auf diesem Platz, wo heute ein Sraßencafé ist, habe ich damals Fahrrad fahren gelernt. Wir haben oft bei ihr gespielt, auch in der Backstube, ach, es war einfach eine tolle Zeit. Und vielleicht habe ich sogar das Geschäft wiedergefunden, in dem damals mein Kommunionkleid gekauft wurde.

   

Ich erinnere mich noch an ein anderes Detail, an das Ferienlager im Sommer, das bei den Salinen stattfand. Hier ist ein Foto vom Lager damals und der Saline heute, die leider auf keinem alten Foto zu sehen ist.