Birding Tour

Birding ist in Florida ein bei älteren Menschen sehr beliebtes Hobby. Sie gehen mit starken Teleskopen, Ferngläsern und langen Zooms auf die Suche nach Vögeln. Ich habe das ja auch gemacht, heute nicht mehr, denn inzwischen habe ich mit einer winzigen Kamera über 100 Arten in Florida fotografiert und bestimmt und finde nichts mehr Neues. Aber gestern hat mich eine Bekannte auf eine geführte Birding Tour mitgenommen.

Also ehrlich, ich habe mich nur amüsiert. Es war so ganz anders, als was ich früher, und meistens alleine, gemacht habe. 25 Leute stürzten dem Führer hinterher, der Vögel in einer so weiten Entfernung zeigte, dass die Teleskope tatsächlich ihre Berechtigung hatten. Wenn ich alleine unterwegs bin sind die Tierchen zum Greifen nahe. Aber 25 Leute, die lauthals redend durch die Natur stiefeln, erschrecken jeden Vogel. Außerdem konnten sie auf den schmalen Wegen nur in einer langen Reihe einzeln hintereinander laufen, so konnten also nur die drei vordersten hören, was der Führer sagte. Im Ganzen konnten sie so nur 4, 5 Arten identifizieren. Und ich finde, das schönste Foto habe ich gemacht, nämlich das von den in die Ferngläser starrenden Menschen.