Explore Volusia ist ein vom County (Kreis) bezahltes Programm, mit dem die Natur den Menschen nahe gebracht werden soll. Dazu werden Fahrrad- und Wandertouren angeboten sowie Kayaktouren. Das sind mir die liebsten, denn in den weit verzweigten Kanälen braucht man schon einen Führer, um sich zurecht zu finden, während man die wunderbaren, gut markierten Trails auch alleine schafft. So habe ich in der Vergangenheit bei vielen dieser Exkursionen teilgenommen und kenne daher auch etliche der Teilnehmer.
Ein Jahr war ich von allem abgeschnitten, konnte ich meine zweite Heimat Florida nicht besuchen. Nun endlich wieder vor Ort konnte ich heute die erste Kayaktour mitmachen. Als ich ankam war ein großes Hallo, alle freuten sich, mich zu sehen. Aber sicher nicht mehr, als ich mich gefreut habe. Marsha fragte, darf ich dich in den Arm nehmen, ich bin geimpft. Ja gerne, auch ich bin erstgeimpft. Dialoge, von denen man früher nicht geträumt hätte.
Kaum waren wir draußen im Kanal sind die Delfine um uns herum gesprungen. Aber paddeln und gleichzeitig diese schnellen Tiere fotografieren, nein, das geht nicht. Auch Vögel sind recht wenige da, der Winter ist ja vorbei, die Migranten ziehen gen Norden. Genau wie Freund Roger.
Ich bin hier richtig im Stress, morgen früh treffe ich Jason bei einem Kaffee, am Sonntag Wandern mit Jim. Montag soll es eventuell regnen, aber ich müsste auch dringend die Biketrails neu erkunden, was sich gegenüber meinem Buch geändert hat.
Gestern erfuhr ich, dass es seit 6 Jahren einen weiteren Bikeshop ganz in meiner Nähe gibt, bin bestimmt hundertmal an ihm vorbei gefahren, aber habe ihn noch nie wahrgenommen. Hatte bisher nur mit dem Angestellten Erik zu tun, der ist ganz begeistert von meinem Buch, nun muss er noch den Chef überzeugen. Hat mir heute mein Rad gepflegt, Kette geölt, Luft geprüft, Bremsen nachgestellt, alles weil mein Buch so gut ist. Ach, hier bin ich einfach zu Hause. Neulich kam auch James vorbei, er ist sozusagen mein Mitarbeiter vor Ort, an ihn schicke ich die Bücher und er bringt sie dann zu den Läden, ich verkaufe ja nur über Bikeshops. Wir saßen auf meiner Terrasse hinter dem Haus bei einem Drink, war sehr gemütlich.