Danialand

Die Kasbah auf der Bergspitze ist alles, was vom alten Agadir nach dem verheerenden Erdbeben 1960 zurück blieb. Und wenn ich schon in Agadir bin muss ich natürlich auch die neueste Attraktion testen, die Seilbahn hinauf zur Kasbah. Die Abfahrtsstation ist in der Nähe der Marina. Es gibt große Parkplätze zu 8 DH die Stunde, was für Agadir sehr teuer ist. Die Parkplätze in Strandnähe kosten 2 DH am Tag, 3 DH in der Nacht. Fürs Parken, nicht pro Stunde. Und es geht weiter so, die Seilbahn kostet für Einheimische 95 DH, für Ausländer 120 DH. Grundsätzlich finde ich den Unterschied in Ordnung, Marokkaner verdienen einfach weniger als Touristen, aber insgesamt finde ich den Preis sehr hoch, zudem oben auf dem Berg noch einmal 90 DH gezahlt werden müssen, wenn man in die Kasbah möchte. Aber immerhin sorgt dieses Projekt für viele Arbeitsplätze, so viel Personal habe ich selten gesehen. Ich war kurz auf der Toilette, dort wird nach jedem Besucher durchgewischt. Auch die Gondeln wurden nach jeder Fahrt desinfiziert. Hier sitzt die Pandemie wohl noch in den Knochen.

Der Besuch der Kasbah ist aber nicht nötig, wenn man einfach nur die Aussicht genießen will. Und die ist toll. Schon während der Fahrt öffnet sich ein herrlicher Ausblick über die weite Bucht von Agadir, hier sollte man einen guten Fotoapparat nicht vergessen (so wie ich). Die üblichen Kamele stehen bereit für ein Foto, aber allein die Aussicht ist mir schon genug. Ich war recht früh am Morgen, aber am Wochenende und nachmittags kann es hier ganz schön voll sein. Ob teuer oder nicht, auch die Einheimischen wissen die Seilbahn zu schätzen.

Aber das ist noch nicht alles. Danialand ist ein umfangreiches Projekt, wobei die Seilbahn nur der erste Schritt ist. Auf dem Nachbarberg ist ein enormer Wasserpark kurz vor der Eröffnung, in der Abfahrtshalle konnte man ein Video davon sehen. Es wird ganz sicher eine gut besuchte Attraktion werden. Daneben wird es Restaurants in zwei großen Flugzeugen geben, auch das etwas Einmaliges. Ich konnte von der Straße aus einen Blick auf die Flugzeuge werfen. Wenn ich das nächste Mal nach Marokko komme muss ich das unbedingt erforschen.

Als dritten Schritt wird es einen Campingplatz geben, aber dazu habe ich noch keine Informationen. Es scheint noch etwas zu dauern.