Ein ganz normaler Samstag in Florida

Heute konnte ich immerhin bis 4 Uhr schlafen, um 5 Uhr saß ich am Frühstückstisch mit Zeitung und Kaffee, aber ohne Brot. Denn heute geht es zum Pancake Frühstück in Deland. Für meine 4 Tage Volunteer-Arbeit gibt es heute eine Abschlussveranstaltung mit Frühstück auf dem Airport. Und ich war tatsächlich von allen die Erste, denn ich bin es ja gewohnt, sehr früh mein Frühstück einzunehmen und hatte Hunger.

Danach wollte ich zu einem Naturkundespaziergang in Ormond Beach. Irgendwie hatte ich den Zeitungsartikel mit dem Meeting Point überhaupt nicht kapiert, hatte keine Ahnung, wo ich hin muss. Zum Glück war ich früh dran. In einem Park, den ich schon kenne, stand ein Mann herum, vor seinem Motorrad. Sicher ein Einheimischer. Ich zeigte ihm den Artikel und fragte, ob er den Treffpunkt besser versteht. Sein Akzent sagte mir sofort, dass er nicht aus Florida ist. Nachfrage: aus Österreich! Dann konnten wir also in Deutsch kommunizieren. Manchmal glaube ich, die USA sind nicht wirklich Trumpland, sondern fest in deutscher Hand! Wobei auch dessen Familie ja aus der Pfalz kommt.

Es war also gerade 10 als ich am richtigen Punkt erschien und ich konnte die Tour noch mitmachen. Diesmal eine andere Gruppe, aber durchaus wieder nett. Wir fanden einige Vögel, kleine Kröten, interessante Pflanzen und sogar einen Alligator, das erstemal, dass ich einen in Ormond Beach sah.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Motorradfahrt nach New Smyrna Beach, wo es eine schöne Weinprobe gab. Nie ist mein Leben in Taunusstein so abwechslungsreich.