Eins vorweg: ein Tourist in Florida, selbst wenn er 6 Monate bleibt, braucht KEINE Florida Driver‘s License. Aber er kann eine haben wenn er möchte. Sie dient bei einigen Gelegenheiten als Ausweis und kann evtl. Preisvergünstigungen erlauben. Ansonsten fährt man mit seinem Führerschein von zuhause und braucht auch keineswegs einen Internationalen Führerschein.
So habe ich schon im Jahr 2015 den Florida Führerschein gemacht. Er ist jeweils so lange gültig, wie das Visum erlaubt, im Land zu bleiben, und muss bei jedem neuen Besuch neu verlängert werden. Im Jahr 2016 habe ich das gemacht und mich ziemlich geärgert. Denn ich musste nicht nur die Gebühr von 48 $ zahlen, sondern auch noch eine late fee, obwohl ich ja durch meinen Aufenthalt in Deutschland verhindert, den Führerschein rechtzeitig verlängern zu lassen. Und trotzdem bekam ich die Karte nicht, sondern nur ein provisorisches Papier, der endgültige Führerschein sollte mir direkt von Tallahasse zugeschickt werden. Und kam nie an.
Im Jahr 2017 war ich dann so sauer, dass ich es nicht neu versucht habe. In diesem Jahr aber will ich länger bleiben und dachte, es sei ganz praktisch, den Führerschein zu haben. Bin nun schon zwei Wochen im Land, überlegte hin und her, aber den Anstoß gab dann das Schild Driver’s license in der Sunshine Mall. Das Büro war bisher in Daytona Beach und ich hatte mich schon gewundert, dass es so verfallen aussieht. Aber nun ist die komplette Dienststelle nach South Daytona umgezogen, also in meine Nähe und ich versuchte es heute erneut, Pass und I94 im Gepäck. Das Internetformulat I94 zeigt an, wie lange ich im Land bleiben darf und ist unbedingt erforderlich. Das Amt war voll wie immer, Nümmerchen wurden gezogen und nach knapp einer Stunde war ich dran. Eine ganz liebe Dame, aber auch sie musste sich erst backstage erkundigen. Kam dann zurück und alles ging wunderbar. Sehtest, Passfoto, keine late fee, an der Kasse zahlen und nur Minuten später hatte ich meinen Führerschein, temporär gültig so lange wie mein Visum gilt, also 6 Monate.