Generalüberholung

Nach so einer langen Zeit im Süden haben Mensch und Fahrzeug einen gründlichen Check notwendig und Marrakech ist der Ort dafür. Zunächst ging es zur Reinigung. Heute habe ich es abgeholt, fünf Hosen, ein schwer zu behandelndes bunt besticktes Berberkleid und ein Herrenhemd. Alles wunderbar gereinigt und perfekt gebügelt innerhalb von 24 Sunden für 65 Dirham, das ist Spitze.

Dann kam ich dran. In der Nähe meines geliebten Tichka-Hotels ist ein guter Coiffeur, das Charme d’Or. Er hat sogar seit meinem letzten Besuch auch eine Generalüberholung hinter sich und glänzt jetzt in blütenreinem Weiß. Auf dem Programm standen Haare schneiden, Fönen, Maniküre und Pediküre, das muss nach der langen Zeit in der staubigen, trockenen Wüste einfach sein.  Zusammen inklusive Trinkgeld 250 Dirham. Wer Dirham nicht kennt, immer einfach eine Stelle abstreichen, also etwa 25 Euro. Und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diesen Laden würde ich gerne mitsamt Personal und Preisen mit nach Tanusstein nehmen.

Auch mein Fahrzeug sollte durchgescheckt werden. Zwar hatte ich schon seit dem letzten Jahr ein Geräusch gehört, das vor allem auf unebenen Straßen auftrat, aber weder meine Taunussteiner Werkstatt noch der gute Ali Nassir in Zagora hatten etwas gefunden. Ich hatte längst aufgegeben, nach der Ursache suchen zu lassen, hatte mich daran gewöhnt. Doch als ich nach Marrakech fuhr hörte ich hin und wieder ein anderes Geräusch und rief Abdou an, weil der gute Beziehungen zu Werkstätten hat. Und siehe da, mit dem neuen Geräusch war erstmal nichts, aber der Experte fand sofort die Ursache für das alte Rappelgeräusch. Die Aufhängung wars. Dort ist ein Gelenk, das mit Gummimanschetten verkleidet ist. Bitte entschuldigt meinen Ausdruck, ich habe keine Ahnung von Technik, bekam es in Französisch und Englisch erklärt und weiß nun so ungefähr, was es ist. Es mussten neue Teile her, die es aber in Marrakech gibt und ich hoffe, morgen das Auto wieder zu bekommen. Was es kosten wird? Inchallah …