Impfung in Florida

Florida hat eine Bevölkerung von 21 477 737 Menschen, also etwa ein Viertel so viel wie Deutschland. Florida gehört mit seinem republikanischen Gouverneur und Trump-Freund DeSantis zu den US-Staaten mit den höchsten Infektionszahlen, gleichzeitig mit den geringsten Beschränkungen. Außer dass man hier an öffentlichen Orten wie Geschäften und Ämtern eine Maske tragen muss ist eigentlich alles offen und erlaubt.

Mit Stand 13. April 2021 haben 7 477 121 (34.8%) Personen die 1. Impfung, 4 143 451 (19.3%) schon beide Dosen erhalten. Das ist ein stolzer Erfolg, von dem Deutschland nur träumen kann. Bis zum 21. September verspricht Merkel, allen Deutschen ein Impfangebot zu machen und keiner widerspricht. Warum so lange? In Florida dürfen sich bereits ab dem 5. April alle Menschen ab 16 Jahren impfen lassen. Und geimpft wird mit Hochdruck. Nicht nur von öffentlichen Stellen. Es gibt zwei große Pharmazien, CVS und Walgreens, sowie zwei Supermärkte, die jeweils über eine Pharmazie verfügen, das ist Publix (vergleichbar unserem Rewe) und Walmart (vergleichbar Real oder Globus). Apotheken in unserem Sinne gibt es nicht, denn auch CVS und Walgreens haben einen Supermarkt dabei.

Zwar ist die Inzidenz in Florida mit Stand 12. April 2021 höher als in Deutschland, und zwar 189 zu 140, aber Inzidenz ist eine Zahl, die hier niemand interessiert, die nicht veröffentlicht wird. Ich habe sie daher aus Zahlen der Johns Hopkins University selbst errechnet. Wesentlich interessanter ist die Zahl der Todesfälle. Durch die hohe Durchimpfung ist diese Zahl sehr viel geringer als in Deutschland, bezogen auf die letzten 7 Tage und 100.000 Einwohner ist sie in Deutschland 6,9, in Florida 1,5.

Alle diese Impfstellen, und es gibt wohl noch einige, die ich nicht kenne, haben eigene Möglichkeiten, sich online anzumelden. Der 6. April war mein erster Tag in Florida und ich habe mich auf der Seite https://myvaccine.fl.gov für eine Impfung registriert. Am 10. April dann meldete ich mich bei Walmart und bekam für den 16.4. einen Termin mit dem Präparat Moderna. Dann fiel mir ein, dass ich an dem Tag ja Kayak fahren wollte und suchte weiter. Am 12.4. dann gemeldet bei Walgreens und bekam für heute 13.4. einen Termin. So geht das in Florida. Diesmal mit dem Produkt Biontech. Was übrigens sehr interessant hier ist, wir nennen das in Deutschland entwickelte Produkt ja Biontech/Pfizer, da sie sich zwecks Produktion mit dieser US-Firma zusammen geschlossen haben. In den Staaten wird diese deutsche Beteiligung aber total unterschlagen, hier heißt das Produkt einfach nur Pfizer.

Übrigens habe ich von Deutschland inzwischen auch ein Impfangebot erhalten (nach Registrierung am 24.2.), diesen Donnerstag 14.4. soll ich Astrazeneca erhalten.

Mein Termin bei Walgreens war um 16. Uhr. Ich war ziemlich aufgeregt. Werde ich als Deutsche die Impfung bekommen. Aber ich bin ja ein saisonal resident, zahle immerhin auch Steuern hier. Aber eine Krankenversicherung habe ich natürlich nur in Deutschland, wäre aber bereit, selbst zu zahlen. Ich komme rechtzeitig zu Walgreens, niemand da. Man fragt nach meinem Florida-Führerschein, der ist zwar lange abgelaufen, macht aber nichts. Hatte ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular dabei, das gebe ich ab, werde noch kurz zu Krankheiten oder Allergien befragt und schon steckt die Spritze in meinem Arm. Das ging schnell. Soll noch 15 Minuten im Laden bleiben, das tue ich, aber ich spüre nichts und gehe zum Strand, der genau gegenüber liegt. Mein Termin für die zweite Dosis ist am 4. Mai und zahlen musste ich auch nichts. Bekam sogar noch einen Einkaufsgutschein über 5 $.