Maul zu – für einen guten Zweck

Vor ein paar Wochen hatte ich das Foto dieses jungen Alligators in facebook gepostet, ich gebe zu etwas provokativ mit der Frage, ob das nicht ein Haustier für die Taunussteiner wäre. Ein Sturm der Entrüstung löste das aus. Tierschutz und so. Nun möchte ich euch etwas über den Hintergrund erzählen. Die Lyonia Preserve ist ein staatliches Naturschutzcenter, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Natur zu schützen und die Bevölkerung aufzuklären. Sie machen vor allem auch viele Veranstaltungen für Schulen.

https://www.volusia.org/services/community-services/parks-recreation-and-culture/land-management/conservation-lands-map/lyonia-preserve.stml

Das Alligatorfoto ist auf dem jährlichen Festival entstanden. Laura Albert arbeitet dort als Outreach Coordinator, das heißt sie leitet viele dieser lehrreichen Veranstaltungen. Sie hat nicht nur immer Schlangen um ihren Hals hängen, sondern ist auch für den Alligator verantwortlich. Natürlich nimmt man den Tierschutz sehr ernst und hat genau das Für und Wider abgewägt. Aber eine Veranstaltung, an der ein lebender Alligator teilnimmt und ein paar Schlangen, ist einfach besser besucht, als wenn nur trockene Theorie verbreitet wird. In der Preserve leben nur einige Alligatoren, die krank sind und sich in der Natur nicht durchschlagen könnten. So ist der auf dem Foto blind. Das Klebeband muss trotzdem sein, aus Sicherheitsgründen, aber es ist ein leichtes Band, das dem Tier nicht weh tut. Laura sagt, ein Alligator, der das nicht will, der lässt sich das Maul nicht zukleben. Es ist eigentlich mit einem Maulkorb für Hunde vergleichbar. Auch Hunde mögen das nicht besonders, es muss aber manchmal sein. Wenn sie ins Gehege gehen, um ein Tier auszuwählen, dann gibt es welche, die weglaufen, und andere, die auf die Menschen zukommen. Für den öffentlichen Vortrag werden natürlich nur letztere ausgesucht, denen das nichts ausmacht. Ich kenne Laura gut und weiß, wie gut und tiergerecht sie die ihr anvertrauten Kreaturen behandelt, ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen.