Skoura – 123Soleil

 

Vielleicht meint es das Schicksal doch nicht so schlecht mit mir. Der Plan war ja, nach Taroudannt den Tizi-Test hoch nach Imlil zu fahren, dort 1 – 2 Tage zu bleiben und dann nach Marrakech zum Erholen. Das hat nicht geklappt, weil mein Lieblingshotel keinen Platz für mich hatte, ein weiterer Schlag gegen mein Gemüt. Also änderte ich den Plan und fuhr Richtung Ouarzazate und Skoura, was ja einige Tage gedauert hat. Auch gestern in Ouarzazate bekam ich kein Zimmer – Marokko ist einfach überfüllt, zumindest an bestimmten Orten – und so fuhr ich also nach Skoura, wo Hassan im 123Soleil immer ein Plätzchen für mich hat. Und das war die richtige Entscheidung, denn über Facebook kommen nun immer neue Bilder rein. Schnee im Hohen Atlas, also genau da, wo ich eigentlich jetzt sein sollte. Hier bei uns ist es stürmisch, schon seit einigen Tagen, das Wetter ist in diesem Jahr ungewöhnlich kalt, aber das ist es scheinbar in ganz Europa. Also ist Skoura ein guter Platz, um besseres Wetter und das Ende der Hochsaison abzuwarten. Gestern Abend war es richtig schön. Erst ein nettes Gespräch mit einem sehr gut deutsch sprechenden Belgier, dann bekam Hassan Besuch von einem französischen Paar, das in der Nähe wohnt, und lud mich zum gemeinsamen Essen ein. Es folgte ein sehr interessanter Abend, die Frau war vor 50 Jahren als Ärztin in Marokko tätig und hat sich nun, nach Ihrer Rente, ein Haus im Palmenhain von Skoura gebaut. Ganz für sich und ihre Familie, kein Gästehaus. Ich kenne Skoura noch ohne eine einzige Unterkunft, jetzt gibt es etwa 40 sehr schöne, meist gehobene Gästehäuser im Palmenhain, die sich gegenseitig starke Konkurrenz machen. Hassan ist eher Mittelklasse, aber er hat sich seinen Platz erkämpft und es kommen auch immer mehr Camper, die den schönen schattigen Platz mit Pool schätzen und auch die Tatsache, dass durch die enge Zufahrt nur die kleinen Fahrzeuge mit abenteuerlustigen Fahrern passen, und nicht die Dickschiffe mit allem Komfort und Fernseher. Es gibt nun mal auch unter Campern Klassenunterschiede, auch hier gesellt sich gleich gerne zu gleich, aber ich stehe irgendwo dazwischen.

Ich habe ein schönes Zimmer oben im Haus und höre dem Dröhnen des Windes zu, noch bis zum Montag soll es stürmen und ich kann nur hoffen, dass dann auch in Marokko besseres Wetter einzieht.