18.1. El Ati, Erfoud

Es gibt 2 Campingplätze bei Erfoud, beide etwas weiter außerhalb. Tifina ist an der Straße nach Rissani, ihn gibt es schon ein paar Jahre und er hat wirklich gute Einrichtungen, Karla ist vor Erfoud, wenn man von Errachidia kommt. Er ist erst seit ca. 2 Jahren auf. Und hat ganz klar gewonnen, obwohl er bei weitem nicht so perfekt wie Tifina ist. Ein Plus ist erstens die schöne Lage im lichten Palmenhain, es gibt zumindest ein paar alte Bäume und etwas Schatten, noch wichtiger ist aber die Herzlichkeit der Besitzer. Heute kam gerade eine Gruppe von 22 Franzosen an, da haben sich alle in ihre besten Gandoras gekleidet und die Leute wirklich nett empfangen. Später wollen sie noch Musik machen. Auf Tifina geht es dagegen völlig anonym zu.
Zwar wollten mich die Jungs von Karla unbedingt da behalten, aber ich war schon eingeladen. Freunden von mir gehört das große Hotel El Ati und obwohl ich ja eher ungern in solche Gruppenhotels gehe, nahm ich die Einladung doch gerne an. Erfoud ist nass und matschig und es hat schon Vorteile, wenn man bei solchem Wetter in einem großen, geheizten Hotel wohnt. Ich habe also überhaupt nichts erwartet, wurde aber sehr angenehm überrascht. Die Zimmer sind in Ordnung, es wird regelmäßig renoviert, sie machen einen netten Eindruck einschließlich dem gedrehten Handtuchschwan und auch die guten Bettdecken. Aufgefallen ist mir auch die Freundlichkeit des Personals, die waren auch sehr nett, als sie noch nicht wussten, dass ich vom Inhaber eingeladen war. Der Restaurantchef spricht gut deutsch und freute sich, es anzuwenden, er arbeitet bereits seit der Eröffnung hier, das zeigt ein gutes Arbeitsklima. Und auch das Essen ist wesentlich besser als ich es erwartet hätte. Abend gab es Büffet, aber mittags wurde am Tisch serviert und es war besser als in den Auberges von Merzouga.