19.1. So viele nette Leute

Eigentlich wollte ich heute früh Richtung Errachidia abreisen. Doch dann war mein Ladegerät fürs Handy nicht mehr da. Ich konnte es nur in Merzouga vergessen haben. Und als ich so über die Piste düste hatte ich das Gefühl, dass mal wieder eine höhere Macht meine Schritte lenkt und wollte, dass ich noch mal nach Merzouga komme. Im Riad war nicht nur das Ladegerät, sondern auch eine junge Familie aus Mainz, also von der „Ebbsch Seit“. Da kommt man schnell ins Gespräch. Das Mädchen hatte Geburtstag, und so zeigte ich ihr doch gleich mal mein Alibuch. War wirklich ein nettes Erlebnis. Dann klingelte mein Telefon, EvaMaroc aus dem Forum war dran, sie hatte von Thomas gehört, dass ich am Erg Chebbi sei. Wir stellten fest, dass wir gerade mal 5 km Luftlinie voneinander entfernt waren, also haben wir uns schnell getroffen. Eva und Partner führen Wohnmobiltouren, aber es war nur eine kleine Gruppe. Sie standen an der Auberge Etoile des Dunes, zwar nett, aber in meinen Augen nicht ganz so schön wie Baraka, das ich gestern besucht hatte. Da kommen die Dünen viel näher heran. Aber jedem das seine und vor allem jedem Herbergsvater seine Gäste. Doch sollte das immer noch nicht das Ende der netten Gespräche sein. Zurück im Erfouder Hotel chattete ich über Facebook mit dem Besitzer von Tifina und versprach ihm, noch einmal auf seinen Platz zu gehen, obwohl ich ja vor ein paar Tagen schon da war. Und traf dort auf eine Wohnmobilbesatzung, die es sich so richtig gemütlich gemacht hatte mit einem Gläschen Cremant. Als ich meinen Namen sagte holte Otto sofort einen Stuhl und ein weiteres Glas. Seine Frau Gudrun, die immer die Tour plant, hatte schon so oft von meinen Büchern gehört und auch schon Routen daraus abgeschrieben, dass sie richtig froh waren, nun eins bei mir kaufen zu konnen. Ich war nur froh, dass es so nah keine Nachbarn gab, denn wir hatten so viel Spaß und waren bestimmt nicht leise. Sie kamen von Sidi Ifni, wo sie auch schon Benty getroffen hatten. Ja, und plötzlich kam ein Mann mit schweizer Dialekt und fragte, ob ich denn nicht vor 2 Jahren in Merzouga war. Ja klar, ich erinnerte mich. Dort traf ich drei Wohnmobile an, die zusammen reisten, eins davon sogar wie ich aus Taunusstein, und das Foto davon ist in meinem Campingführer (Les Roches). Es war wirklich so nett, ich konnte viele Hinweise zu Routen geben und sollte wirklich ein Informationsbüro aufmachen. So, und jetzt geh ich mal runter und schaue nach, was das Büffet im El Ati so bietet.