Der Astronom von Tinfou

… oder Totgeglaubte leben länger.

Vor zwei Jahren war ich in Tinfou, Dort ist das Hotel Saharasky des Deutschen Fritz Koring mit einer aufwändigen Teleskopanlage auf der Dachterrasse. Dies war schon immer in meinen Büchern aufgeführt, allerdings war Fritz im Jahr 2023 schwer krank und konnte nicht mehr vor Ort sein, doch hat sein Mitarbeiter Patrick das Hotel weitergeführt. Dann war ich im Jahr 2024 wieder dort und musste feststellen, dass das Hotel geschlossen ist, die Zufahrt war ganz unter Sand begraben. Also habe ich es aus dem Campingführer gestrichen und auch aus der Neuauflage des Reisehandbuchs.

In diesem Jahr kam ich durch Tamegroute und hielt wie immer bei der Töpferei, die ich am liebsten mag. Und schon sagte man mir, Fritz sei gestern Abend angereist, das erste Mal seit Jahren. So eine Überraschung, ich dachte schon, er wollte mir sagen, Fritz sei gestorben. Also nichts wie hin. Und vor der Tür stand Patrick.

Im Buch schreibe ich:

Der Astronom Patrick, ein Belgier, der 4 Sprachen inklusive Deutsch spricht, bietet nach dem Abendessen eine geführte Sternenbeobachtung – bei guter Sicht natürlich. Ein ganz besonderes Erlebnis. Patrick ist schon ein Unikum, ein richtiger Hippie. Er fühlt sich pudelwohl dort und ist, was Sterne angeht, völlig flexibel. Wenn um 3 Uhr nachts die richtige Kombination zu sehen ist, dann erklärt er auch um 3 Uhr nachts seinen begeisterten Zuhörern noch, was genau da am Himmel los ist.

Ja, sagte er, Fritz ist gekommen, aber er schläft noch. Ich habe seine Frau dann getroffen, sie wollte ihn zwar wecken, aber ich glaube, so ganz fit ist er immer noch nicht und wir haben ihn ruhen lassen. Die Frau war aber völlig perplex, wie gut das arabische Telefon funktioniert, sind sie doch erst am Vorabend um 23 Uhr angekommen, aber der Ort weiß schon Bescheid. Habe mich dann lange mit Patrick unterhalten, das Hotel war tatsächlich die ganze Zeit auf, aber manchmal, wenn nicht viel los ist, und auch im Sommer, ist es zu. Und auch so richtig gut scheint es nicht mehr zu sein. Empfehlen kann man es wohl nur noch für Wohnmobilfahrer, die ihre eigene Unterkunft mit bringen. Im Paket von 350 Dirham pro Person ist der Stellplatz inbegriffen, man kann auch WC und Dusche nutzen, dann gibt es ein Abendessen und dann später die Sternenführung durch Patrick. Darin geht er mit Leib und Seele auf. Da es recht viel Arbeit ist, dies alles vorzubereiten, gilt der Preis erst ab 2 Personen. Ist nur ein Einzelner da kostet es etwas mehr.

Gut, dass gerade Wochenende ist und die Druckerei ruht, denn nun kann ich den Hinweis noch schnell reinbringen. Und in den 2026er Campingführer kommt es natürlich auch wieder.

Schreibe einen Kommentar