Abdellah der Wüstenfuchs

Ich wurde schon gefragt, ob ich abgetaucht bin, weil nichts im Blog kam. Ja, im Grunde schon. Bin gerade in der Endphase meines Manuskriptes für das Reisehandbuch und habe tatsächlich viel zu tun und wenig Zeit, in der Gegend herum zu fahren. Aber ein bisschen was habe ich schon getan. Zunächst möchte ich über das Riad Fennec Sahara berichten.

Oft stelle ich euch Luxusunterkünfte vor, in die der normale Traveller, so wie ich auch immer war, nicht gehen würde, einfach zu teuer. Aber dieses Riad ist genau der richtige Platz für euch. Warum? Oh, da folgt jetzt eine lange Liste, die ich aber doch lieber abkürze. Also zunächst mal der Empfang durch Abdellah. Er hat hier seine Lebensaufgabe gefunden, geht völlig in seiner Hingabe für die Gäste auf und macht es immer schöner. Was ich aber so toll finde, er hat auch für jedes Problemchen außerhalb der reinen Übernachtung eine Lösung. Zunächst natürlich der Kontakt zur Werkstatt von Ali Nassir. Manch einer hat eine Reparatur an seinem Fahrzeug, manch einer will es nur nachsehen lassen nach einer langen Fahrt, und zu Ali ist es nur ein kurzer Spaziergang. Oder ihr braucht nach dem vielen Wüstenstaub auch persönlich eine gründliche Reinigung? Abdellah bringt euch zur lokalen preiswerten Hammam und macht auch noch einen Termin zum Schrubben aus. Nicht nur der Autoreifen ist defekt, auch eure Schuhe halten die Hammada nicht aus, Abdellah kennt den richtigen Schuhmacher. Das Internet, wichtig für meine Arbeit, ist schnell wie der Blitz. Für einfach alles hat er eine Lösung. Dass aber die örtliche Coiffeuse nicht so professionell ist wie in Marrakech, dafür kann er nichts. Also egal was euch fehlt, Abdellah kümmert sich darum.

Die Zimmer haben alle ein eigenes Bad und Klimagerät, und man kann hier schon zu zweit für 450 Dirham wohnen, mit Frühstück im blühenden Garten natürlich. Wer mit Fahrzeug anreist, vor allem Mopeds, der findet in dem abgeschlossenen Garagenhof eine sichere Unterkunft dafür. Im Moment werden sogar noch weitere Zimmer angefügt, im Nebenhaus, von den Bauarbeiten spürt man nichts, und später wird dann auch von diesem Haus eine Tür direkt in den Garten führen. Und eines Tages, ja wenn ihr alle fleißig kommt und Abdellah etwas zu verdienen gebt, dann wird in diesem Garten auch ein kleiner Pool sein.