Camping in Zagora

Es gibt fünf Campingplätze in Zagora, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Natürlich findet ihr alle ausführlichen Informationen in meinem Campingführer Marokko, zu bestellen direkt im Shop.

Meine eigenen Impressionen aus dem Jahr 2025:

Prends ton Temps: Der Platz liegt recht nah zur Innenstadt und vor allem zur Werkstatt von Ali Nassir, wo manch einer einen Zwangsstopp machen muss. Ich kenne den Inhaber Belaid seit vielen Jahren und mag ihn sehr, er ist ein herausragender Musiker. Aber – die ganze Anlage ist etwas schmuddelig, die Stellfläche für Camping nur klein. Das wiederum hat den Vorteil, dass man hier nicht so viele Camper um sich herum hat und ganz sicher keine Gruppen. Und es ist recht preiswert.

Paradis Touareg: Auch dieser Platz ist sehr stadtnah, aber die schmale Straße, in der die Einfahrt liegt, ist nicht für allzu große Fahrzeuge möglich. Außerdem wurde das Grundstück nun hauptsächlich zur Hotelanlage umgebaut, für Camper verblieb nur noch eine kleine Fläche. Es gibt zwar einen Pool, aber der kostet 80 DH pro Person. Der Empfang ist auch nicht so toll. Ich würde ganz sicher nicht hierher gehen.

Les Jardins de Zagora: Auch dieser Platz ist stadtnah, man kann bequem in den Ort laufen und der Empfang ist sehr nett. Es gibt genügend Platz auch für große Fahrzeuge, ein Wasserbecken, das eigentlich zur Bewässerung gedacht ist, kann auch als Pool genutzt werden. Durchaus zu empfehlen. Aber es gibt oft auch Gruppen.

Sindibad:  Nur ein paar Schritte vom vorherigen entfernt, auch hier netter Empfang, auch dieser Platz ist wegen seiner Stadtnähe sehr beliebt, ab und an Gruppen. Kein Pool. Es wird alles sauber gehalten.

 

Palmeraie d’Amezrou: In meinen Augen gibt es zwei Nummer 1 – Plätze, und dies ist einer davon. Auch hier netter Empfang, es gibt einen schönen Pool ohne Aufpreis und auch der Empfang und die Sauberkeit lassen nichts zu wünschen übrig. Er liegt im Palmenhain von Amezrou, daher dauert ein Spaziergang nach Zagora etwas länger, doch ist der interessante Vorort Amezrou recht nah. Auch hier oft Gruppen.

Oasis Palmier: Auch dieser Platz liegt im Palmenhain, aber nicht bei Amezrou. In die Stadt zu laufen ist aber gleich weit. Dies hier ist tatsächlich mein Lieblingsplatz, gleich zu setzen mit dem vorherigen, allerdings hat er keinen Pool. Doch das macht der nette Empfang, der beste in ganz Zagora (oder überhaupt) wieder wett. Jeder Camper bekommt gleich nachdem er seinen Stellplatz gefunden hat, einen Teppich ausgerollt. Toll sind nun die schönen Tische, die entlang der Einfahrt auf Gäste warten, und sie müssen tatsächlich nicht lange warten. Man wird mit einem ganz tollen, erfrischenden Cocktail begrüßt. Und am Abend gibt es nun eine ganz romantische Beleuchtung in Strohkörben, die eigentlich als Dorfhammam gedacht sind. Es kommen natürlich auch hier oft Gruppen, aber dennoch, für mich persönlich ist das hier die Nummer 1. Und die Equipe! Aller super nett und lesen den Campern jeden Wunsch von den Augen ab. Am Morgen bekommt jeder frische Crepes.