Camping um Mhamid

Es gibt zahlreiche, und sehr unterschiedliche Möglichkeiten, in der Region Mhamid zu campieren. Die meisten habe ich besucht. Von den 9 Plätzen haben 3 einen Pool. Jedes dieser Camps bietet auch Touren in die Wüste, meist nach Chegaga, an.

Ausführliche Informationen in meinem Campingführer 2025, zu bestellen im Shop.

Bounou, noch vor Mhamid

Carrefour des Nomades: Dies war tatsächlich die erste Möglichkeit für Camping in dieser Region, die Anlage bestand schon bei meinem ersten Besuch 1987 und ich habe recht oft dort gewohnt, in den auch heute noch vorhandenen Bungalows ohne Strom und Wasser. Damals waren wir noch nicht verwöhnt und es war eine recht normale Art zu übernachten. Sehr schön am Palmenhain vor Sanddünen gelegene Anlage. Nach Jahren des Niedergangs ist die Anlage nun in der Obhut des Schweden Carl und recht gepflegt, auch die Bungalows wurden renoviert und haben zumindest Strom. Allerdings ist der Hauptaugenmerk das dazugehörige Hotel sowie Touren in die Wüste, die Stellfläche ist recht klein. Das Hotel hat einen Pool.

Esprit Desert. Das 2 ha große Gelände liegt sehr schön in einem wüstenartigen Gebiet mit kleinen Sanddünen und Palmen. Inhaber ist der Franzose Phil, der sich sehr engagiert. Gleich zu Beginn wurde eine ebene Fläche für etwa 20 Wohnmobile geschoben. Auf dem Platz verteilt gibt es zahlreiche Inseln mit Stromanschlüssen und Wasser sowie eine richtige Entsorgungsstation. Phil ist weiterhin auf dem Platz und achtet sehr darauf, dass alles gut funktioniert.

Kasbah Touareg. Dies ist so ziemlich das krasse Gegenteil. Hier wurde das alte Familienanwesen zur Herberge mit Campingplatz ausgebaut. Er geht eher einfach und urig zu, man wohnt hier fast wie mit der Familie, hat aber seinen eigenen Bereich. Im Garten unter hohen Palmen sind verschiedene Gebäude, die Zimmer zum Teil auch mit Bad anbieten. Die Stellfläche ist eher klein. Der Platz ist für Individualisten, die die Ruhe und das dörfliche Leben suchen, sehr zu empfehlen, alles ist liebevoll angelegt und sehr herzlicher Empfang.

Mhamid

Kasbah Sahara Services, am Ortseingang. Auberge und Stützpunkt des Tourveranstalters Sahara Services, Basis­station für Wüstentouren, idealer Ort, um vor einer Wüstentour zu übernachten oder sich davor noch am Pool zu entspannen. Im hinteren Bereich ist Stellfläche für Wohnmobile. Es ist kein richtiger Campingplatz, aber Strom und Wasser sind erhältlich, die fleißige Touda kümmert sich um die Wäsche und zeigt auch, wo man Kassetten entleeren kann. Am Pool ist ein sauberer Sanitärblock mit war­men Duschen und WC, der Pool und die Sonnen­liegen können ohne Mehrkosten genutzt wer­den. Am Abend wird alles wunderbar romantisch erleuchtet.

Hamada du Draa, am Oued Dra. Dies ist unstrittig der schönste Platz bei Mhamid. Hassan, der Chef, ist fast immer da und kümmert sich gut um seine Gäste, es gibt einen schönen Pool und eine Bar. Die sanitären Einrichtungen sind top, Waschmaschinen, Entsorgungsstation.

El Khaima, am Oued Dra. Das große Grundstück war mal sehr schön als Campingplatz angelegt mit komfortablen Stellplätzen, die jeweils eine Sitzecke, Spülbecken, Teppich haben. Doch wurde in den letzten Jahren kam renoviert und oft ist kein Mensch da. Auch ich konnte niemand finden und habe immer noch die Preise von 2023.

Ksar Ouled Mhajar, bei Jamal, an der Ksarrundfahrt. Am Rande der Oase mit Blick in die weiten Sanddünen hat Jamal hier ein Zeltrestaurant aufgebaut und bietet dazu sehr einfache Unterkunft in Zelten. Eine eingeebnete Stellfläche ermöglicht 4×4 und kleinen Wohnmobilen das Stehen unter schattigen Palmen oder in den Dünen, Zufahrt über kleine Betonbrücke. Dies ist kein Campingplatz, sondern eine Stellmöglichkeit für Leute, die nah an der Wüste sein möchten. Wunderschöne Landschaft, aber es geht sehr einfach zu.

Westlich Mhamid

La Boussole. Dieser sympathische Platz ist herrlich gelegen an do­minanter Stelle auf einem Hügel am Beginn der Piste nach Chegaga mit weitem Blick auf die Wüste, allerdings kein Schatten. Und nun empfängt euch Martine auf dem Platz, die Elsässerin spricht gut Deutsch. Zur Zeit sind Bauarbeiten im Gang, ist ein wenig störend.

Iguidi Tours. Das ist mal was ganz anderes als die immerhin sehr schönen Campingplätze von Mhamid, das ist echtes Wüstenfeeling. Ein wirklich bezauberndes Örtchen, umgeben von niedrigen Sanddünen. Eine große, harte Ebene bietet Platz für sicher 20 – 30 Gefährte, davor der weite Blick in die Wüste. Das dazu gehörige Hauptgebäude ist sehr nett dekoriert und bietet auch Zimmer, draußen sind weitere Hüttchen, in denen man wohnen kann. Ein Problem ist auch hier, dass nicht immer jemand vor Ort ist. Einfach hinstellen, irgendwann kommt jemand.

Schreibe einen Kommentar