Deutsch-Französische Freundschaft

Ich fasse es nicht! Wie im letzten Blog berichtet möchte der Franzose Emile, Autorenkollege und ein wenig älter als ich, ein paar Tage in Deutschland verbringen, und ich war ihm bei der Reservierung von Campingplätzen behilflich. Er wollte sogar für eine Nacht in die Nähe meines Wohnortes kommen. Ich habe mich total gefreut, ihn mal persönlich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und mir schon Gedanken gemacht, wo im Rheingau ich mit der vierköpfigen Familie hingehe. Etwas Typisches sollte es sein, eine Straußwirtschaft. Doch mitten in diese Überlegungen kam eine Email, in der Emile mir sagte, dass es doch zu schwierig ist, dass ich die komplette Familie treffe. Er wolle versuchen, alleine zu kommen.

Mein erster Gedanke natürlich, oh, ist die Frau so eifersüchtig?

Aber nein, der Grund ist ein ganz anderer. Gut 70 Jahre nach Kriegsende will Emile mit seinem jüngsten Sohn und dessen Frau nach Deutschland kommen, um ihm den Platz zu zeigen, wo sein Großvater beerdigt wurde, getötet von den Deutschen nach seiner Deportation. Nähere Umstände sind mir nicht bekannt. Und deshalb kann sich die Familie nicht mit einer Deutschen treffen!

Ja, Moment, wo leben wir denn? Der Krieg ist seit 72 Jahren vorbei, ich und die meisten anderen Deutschen sind nach dem Krieg geboren. Einmal muss doch wohl Schluss sein mit den Ressentiments!