Was für ein schöner Tag!

Ich habe einen Counterpart in Frankreich. Emile hat zur gleichen Zeit wie ich, aber völlig unabhängig, einen Campingführer für Marokko herausgegeben. Konkurrenz machen wir uns aber nicht, denn sein Buch ist in Französisch, meines in Deutsch, und das spricht naturgemäß eine ganz andere Klientel an. Über die Jahre hinweg haben wir uns öfter ausgetauscht, er hat ein Forum, ich habe eines, aber ich kann Französisch, er nicht Deutsch. Daher konnte ich ab und zu aus seinem Forum auf gute neue Plätze aufmerksam gemacht werden, und wenn ich etwas fand, das ich Emile mitteilen wollte, habe ich ihn informiert. Wir sind beide oft in Marokko, auch die Campingplatzbesitzer dort sprechen oft von ihm, und zu ihm sicher auch oft von mir, aber noch nie haben wir uns persönlich getroffen.

Gestern nun bat mich Emile um Hilfe. Nein, es ging nicht um einen Campingplatz in Marokko, es ging um Deutschland. Er wollte in Bremervörde einen Campingplatz reservieren, bekam aber keine Antwort. Das wundert mich nicht, denn welcher deutsche Campingplatzbesitzer kann schon Französisch. Also rief ich dort an und konnte ihm schon innerhalb von Minuten sagen, dass die Reservierung in Ordnung geht. Aber natürlich sagte ich dann auch gleich, warum kommst du nicht auf dem Weg nach Bremervörde bei mir vorbei. Und kurz danach fragte mich Emile, welcher Campingplatz denn in Wiesbaden zu empfehlen wäre.

Oje, noch nie habe ich mir die Campingplätze dort angeschaut. Wohne inzwischen ja auch in Taunusstein, wo es erst recht keinen gibt. Doch dann fiel mir Hattenheim ein. Da gibt es einen kleinen Platz direkt am Rhein, dort habe ich vor Jahren mal ein Lesertreffen abgehalten. War sehr schön. Ich machte Emile darauf aufmerksam und tatsächlich zeigte er Interesse. Aber – es ist August – Ferien – da ist doch sicher kein Platz zu bekommen. Ich sagte, Fragen kostet nichts.

Also beschloss ich, heute einen Ausflug nach Hattenheim zu machen. Zur Zeit betreue ich einen Pool von Fahrzeugen, ja, nicht nur Haustiere brauchen eine Urlaubsbetreuung, auch für Fahrzeuge muss gesorgt werden. Und so brachte ich den nagelneuen, siebensitzigen Land Rover Discovery, der die letzten Tage vor meinem Haus parkte, zurück und wechselte ihn gegen ein Evoque-Cabrio ein, heute mit 30 Grad auf jeden Fall die bessere Alternative. Ich bin ein Kind der Hitze, werde erst jenseits von 25 Grad richtig lebendig, und fuhr in den Rheingau. Ein Traum. Nicht nur ein schönes Auto, auch das richtige Wetter dazu. Die Reservierung war schnell erledigt, ja, selbstverständlich, meine Bekannten können kommen, also ging es nach einer Rast auf einer Bank direkt am Rhein dann gleich weiter in den Rheingau auf der Suche nach einer Straußwirtschaft für den Besuch. Früher war ich so oft im Rheingau, eigentlich jede Woche gab es einen Besuch in einer Straußwirtschaft, aber seit ich in Taunusstein wohne, ist das wie abgeschnitten. Für die Nicht-Rheingauer: eine Straußwirtschaft ist ein Weingut, das an einigen Tagen im Jahr für Gäste öffnet und dazu eigenen Wein und kleine Gerichte bietet. Um wirklich einzukehren war es ja noch zu früh, und in Hattenheim fand ich auch absolut nichts. In Erbach schließlich gibt es zwei Betriebe, die sich eignen. Nun muss ich erstmal auf Rückmeldung von Emile warten und freue mich sehr, ihn endlich persönlich kennen zu lernen. Und weil ich nicht gern alleine in ein Restaurant gehe, solange es in Deutschland und nicht auf Reisen ist, und ich außerdem nicht alkoholisiert zurück fahren wollte, kaufte ich mir bei Aldi nur einen Laugenbrezel und ab ging es nach Hause auf den Balkon, wo Spundekäs und ein kühler Rosé den Tag ausklingen lassen.

Ach, wie schön. Allerdings fehlt mir doch ein wenig die Gesellschaft. Wer will denn mal auf meinen Balkon zu einem kühlen Glas Wein kommen?