Farmtour

Immer eine Woche vor Thanksgiving findet im Volusia County die Farmtour statt. Da mache ich schon seit Jahren mit, da man einen guten Einblick in die Landwirtschaft des Bezirks bekommt. Der normale Florida-Urlauber, der Themenparks und Strand besucht, denkt vielleicht gar nicht daran, dass es doch bedeutende Landwirtschaft im State gibt. Zu jeder Farmtour öffnen einige Farmen ihre Tore und zeigen ihre Arbeit. Heute habe ich mir die vier teilnehmenden Farmen in meiner Nähe ausgesucht und dabei hat mich eine besonders beeindruckt, über die ich berichten möchte. Bisher gab es eigentlich nur private Farmen, die Gemüse anbauen, Tiere züchten oder Honigbienen halten. Doch diesmal war das Land Lab der High School von New Smyrna Beach dabei. Und das war eine Überraschung, denn so etwas gibt es in Deutschland nicht.

Die Schule unterhält diese Farm mit Ziegen, Schafen, Schweinen und Kühen. Es gibt zwar auch Kaninchen, aber nicht auf der Farm, die haben die Schüler meist zuhause. Auch andere Tiere haben sie auf ihrer eigenen Farm, da hier ja auch viele Farmerkinder zur Schule gehen. Die Farm ist wie ein richtiger Landwirtschaftsbetrieb aufgebaut und die Schüler haben besondere Aufgaben, die nicht nur die Versorgung der Tiere beinhalten, sondern sie lernen auch die wirtschaftliche Seite kennen. Etliche Schülerinnen standen in kleidsamer Uniform bereit, um uns Besucher herumzuführen. Emma Normann erklärte uns alles sehr engagiert, so dass ich sie fragte, ob sie auch später einen Beruf in dieser Richtung anstreben möchte. Sie sagte, ja auf jeden Fall, sie wird in diesem Sommer die High School abschließen, dann auf eine Landwirtschaftsschule gehen und schließlich landwirtschaftliche Lehrerin werden, also genau in die Richtung dieser Farm.

Übrigens werden die Tiere nicht zur Schlachtung gehalten, sondern zur Zucht. Die Schüler gehen auf Ausstellungen und haben schon viele Preise gewonnen. Da kommen dann auch die Kaninchen mit und ich habe sie sogar auf der kürzlichen Ausstellung auf der Volusia County Fair gesehen. Und genau da stammen auch die Küken her, die in einem Kasten mit Wärmelampe untergebracht sind. Die Schüler haben sie von anderen Farmern geschenkt bekommen, die sie nicht haben wollten, da weiblich. Sie züchten Hähnchen.

Da wir nur Mädchen sahen fragten wir natürlich, ob denn keine Jungs bei dem Projekt mitmachen. Doch, sagte Emma, aber sie halten die Tiere meist zuhause und sind heute bei der Präsentation nicht dabei.