Grand Bavaro Princess

Heute möchte ich das Hotel ein wenig näher beschreiben. Es hat 5 Sterne, ist all-Inclusive und damit für mich das erste Erlebnis dieser Art. Immer frage ich vorsichtig, ob dies und das extra bezahlt werden muss, aber nein, alles ist drin. Hier könnte man also ohne einen zusätzlichen Cent seinen Urlaub verbringen.

Zunächst einmal die Anlage. Sie ist sehr weitläufig und gepflegt, alles wirkt sehr neu. Mit Kokospalmen bestandene Rasenflächen liegen vor den weißen Villen, die jeweils 6 Wohnungen auf 3 Etagen haben. Ich bin im obersten Stock, wo man ja auch die beste Aussicht hat. Aber nein, das Meer sieht man nicht. Ich möchte mal behaupten, es gibt kaum ein Zimmer, von dem aus man es sehen kann, obwohl es recht nah ist. Aber es sind einfach zu viele Bäume. Kokosnüsse liegen öfter auf dem Boden, ich habe eine aufgeschnitten mit meinem winzigen Taschenmesser, aber sie war faul. Schade. Hätte gerne mal selbst eine Kokosnuss geerntet. Übrigens sind diese Villen nichts für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, höchstens im Erdgeschoss, aber auch da sind eventuell zwei Stufen zum Schlafzimmer. Die Einrichtung ist immer gleich, aber es gibt separat einen Familienbereich.

Ich bin mit der Lage meines Zimmers sehr zufrieden. Die Poollandschaft ist ziemlich nah, ich könnte darauf blicken, wenn, ja wenn die Bäume nicht wären. Und am Pool ist eine Bar, wo man schöne Cocktails bekommt. Gleich daneben ist das Restaurant, wo es Frühstück und Mittagessen gibt, Freitag und Samstag Abend dann auch Buffet. Alles sehr schön angerichtet. Davor sind die Tische, die direkt bis zum Strand gehen, der natürlich auch mit Palmen bestückt ist. Dann gibt es noch Food Trucks, wo man auch noch etliches bekommt, so amimäßig, habs noch nicht ausprobiert.

Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer schicker Restaurants à la carte, z.B. japanisch, mexikanisch, italienisch usw., selbst eine Sports Bar gibt es. Dort muss man reservieren. Dazu gibt es einen kleinen Glasuntersetzer mit QR Code, den einscannen, man findet die Speisekarte der einzelnen Restaurants und kann gleich buchen, der Zeitslot beträgt eine Stunde. Dort gibt es jeweils auch die kostenlosen Getränke, aber zusätzlich gegen Geld auch bessere Weine. Es sind zwar Gäste da, aber voll ist das Hotel bei weitem nicht, deshalb weiß ich nicht, wie schwierig es dann ist, einen Tisch zu ergattern. Aber ich gehe mal davon aus, dass in diesem Hotel keiner vor Hunger sterben muss. Heute habe ich einen weiteren Food Truck gefunden mit Kuchen und Eis.

Die Zimmer sind wohl alle gleich. Vom Flur mit Kommode und Kleiderstange sowie Bügelbrett sieht man schon auf das höher gelegene Schlafzimmer, das hat vor dem Bett (super Matratze) einen Wanddurchbruch und man blickt direkt über die Terrasse in den Garten. Ebenso vom darunter liegenden Wohnbereich. TV gibt es nur im Schlafzimmer, im Wohnzimmer soll man Landschaft schauen. Aber das Satellitenfernsehen hat sowieso nur englische und spanische Programme. Praktisch sind die USB-Anschlüsse gleich am Bett zum Laden des Smartphone. Schöner, beleuchteter Schrank für Minibar und Kaffeemaschine für den echt dominikanischen Kaffee, dazu Softdrinks und 2 Bierflaschen.

Der Hammer ist das Bad. Sofort fällt die frei stehende Wanne auf, aber auch eine große Dusche ist vorhanden sowie zwei Waschbecken. Toilette hinter einer Tür. Und alles topsauber. Ich habe die Putzleute beobachtet, die schuften zu zweit wirklich lange bei einer Abreise. Ich vergebe hier 9,5 von 10 Sternen, der Abzug ist für die fehlenden TV-Programme in Deutsch. Positiv ist jedoch, dass im ganzen weitläufigen Hotelbereich das Wlan funktioniert. So kann ich Abends auf meinem Tablet deutsches TV schauen, dazu ist allerdings VPN notwendig.

Übrigens gibt es auch einen Platinum Bereich. Dort sind die Zimmer eventuell noch etwas komfortabler ausgestattet, aber ich habe sie nicht gesehen, und dort sind auch noch ein paar weitere kleine Cafés und Restaurants, die nur für Platinum Gäste vorgesehen sind.

Da das Gelände so riesig ist gibt es natürlich auch einen Shuttle, der ständig seine Route fährt. Ich habe ihn schon viel genutzt, aber trotzdem heute schon 24.000 Schritte zurückgelegt, trotz meinem verletzten Bein. Bin aber auch ziemlich kaputt. Heute früh habe ich die ersten Sportangebote getestet. Zunächst das Kayak, das ich mir ja vorgenommen habe. Also auf dem Rhein ist es ja auch nicht ohne, aber hier in den Wellen muss man auch sehr aufpassen, zumindest kommen keine großen Schlepper. Aber ein Handy mit ins Boot nehmen für Fotos ist ausgeschlossen, dazu wird man viel zu nass. Wenn zum Beispiel eine Welle über einem zusammenfällt. Hat Spaß gemacht, aber ich bin nur ganz kurz gefahren, dazu würde mir einfach Gesellschaft fehlen. Und außerdem sind die Kayaks hier total unbequem. Trotzdem, morgen geht’s wieder los.

Dann war ich im Fitness Studio. Ein Traum. Großes Studio, keine Leute, trainieren ohne Mundschutz. Die Sauna dagegen ist nicht geöffnet. Allerdings werden für sehr teures Geld Massagen angeboten, jeweils auch mit Sauna.

Nur schwimmen war ich noch nicht. Einfach keine Zeit. Aber der Barmann am Pool fragt schon: Caipi? wenn ich nur in die Nähe komme. Geht doch.

Video vom Zimmer: