Zu den ersten Aufgaben nach meiner Ankunft gehörte natürlich auch die Inspektion meiner zwei Fahrräder. Alle vier Reifen platt, klar, nach genau einem Jahr und viel Hitze. Aber das Aufpumpen klappte schnell. Und so kann ich ja auch mal zum Beach fahren. Meine Fahrradkarriere begann ja in Florida, nur als ich durch Corona und den Lockdown an Taunusstein gefesselt war, kaufte ich mir ein eBike und streifte durch die Taunuswälder und –höhen. In Florida kaufte ich mir zunächst einen Fahrradführer, aber war total unzufrieden damit. Ziemlich vage Angaben, keine genaue Beschreibung zum Navigieren. Und das für mich, die ich Marokko-Reiseführer schreibe mit exakten GPS-Angaben für die Routen. Es hat also nicht lange gedauert, bis ich selbst für Florida einen Bikeführer geschrieben habe. Natürlich mit genauen Wegesangaben. Aber nur für meine Region Central Florida. Verkaufen tue ich das Buch über die lokalen Bikeshops und das läuft ganz gut.
Zum Beach also. Es sind genau 5 km, Florida ist flach, aber es gibt eine hohe Brücke zu überqueren. Habe ja kein eBike hier, habe es aber geschafft, ohne absteigen zu müssen. Ein wenig am Strand gefahren, dann wieder heim. Hoch auf die Brücke, dann ein Knall. Reifen platt. Natürlich ist es immer der hintere. Allerdings hatte ich schon beim Aufpumpen gesehen, dass der Reifen abgefahren war. Also schieben. So etwas muss man sich natürlich versüßen mit einer Einkehr in der Biker Bar, die genau auf meinem Heimweg liegt.
Heute nun Jack angerufen, der meine Bücher verkauft und mir noch einen Scheck geben wollte. Ja, komm her, sagte er. Er nahm sofort das Bike vom Rack, brachte es in seine Werkstatt und drückte mir ein anderes Rad in die Hand, das ich in der Zwischenzeit ausprobieren sollte. Für was hält mich der Mann? Für eine Großmutter? Bequem war das Rad, aber doch viel zu langweilig. Nein, nichts für mich. Ich fragte, ob er auch eBikes hat. Ja, hat er. Aber verglichen mit den Angeboten in Deutschland doch sehr beschränkt und veraltete Technik. Doch dann sah ich ein Fat Bike, sogar klappbar, von der mir unbekannten Marke EMOJO, das gefiel mir. Und es saust ganz schön ab. EBikes in Florida dürfen schneller fahren. Knapp 2000 $. Mal sehen. Eher nicht.
Mein eigenes Fahrrad war nach 20 Minuten fertig, neuer Schlauch, neuer Reifen, Bremsen nachgestellt, 46 $. Da kann man nichts sagen. Und auf der Theke stehen meine Bücher.