Kasbah Hotel Tombouctou

Mein erster Stopp am Erg Chebbi ist so ziemlich das größte Gegenteil von der Unterkunft meiner ersten Reise. Das Tombouctou gehört zur Kette der Xaluca Hotels, ist also kein kleines, familiäres Gästehaus, sondern ein richtiges Hotel, ich glaube mit 80 Zimmern. Heute kommen ja auch ganze Reisebusse zum Erg, und die brauchen viele Zimmer. Und die Xaluca – Hotels sind einfach toll. Ich bin sehr froh, mit den Betreibern gut befreundet zu sein, denn ehrlich, wenn ich nicht eingeladen wäre, könnte ich mir solche Unterkünfte nicht für 2 Monate leisten. Abgesehen davon, ich bin oft in wunderbaren Anlagen mit herrlichen Pools, aber kann es nicht nutzen, da ich stattdessen in meinem Zimmer sitze und arbeite, um euch all dies mitzuteilen. In meinem Blog, aber vor allem in der Überarbeitung meiner Führer. Und dann müssen auch all die Fotos organisiert werden. Da bin ich am Abend ganz schön kaputt.

Das Tombouctou liegt direkt vor den Sanddünen und wer möchte, kann auch von dort mit dem Kamel zum Sonnenauf- oder -untergang reiten. Es ist eine große Anlage mit komfortablen Zimmern, zwei Pools, Restaurant, Bar und einem Spabereich, wo man sich massieren lassen kann oder eine Hammambehandlung bekommt. In allen Xalucahotels wird das Essen als Buffet gereicht, aber das ist richtig gut. Vor allem das Nachtischbuffet hat es in sich, dem darf ich nicht zu nahe kommen. Mich erstaunt auch immer wieder – freudig – dass die Preise sehr zivil sind. Ein Casablanca-Bier kostet 40 DH, eine halbe Flasche Wein ist schon ab 60 DH zu haben. Also ich kann das Haus nur empfehlen.

Vor dem Gebäude ist ein großer Parkplatz, der oft auch für große Veranstaltungen wie Rallyes gebraucht wird. Wenn aber frei ist dürfen gerne Wohnmobile hier über Nacht stehen und die Anlagen den Hotels nutzen. Einfach bei der Rezeption nachfragen.