Miami – Dade

Mein Flug ab Miami sollte morgens um 8.25 abgehen. Von meinem Wohnort bis zum Miami Airport sind es 4 Stunden Fahrt, das heißt, die ganze Nacht fahren und nicht schlafen. Ach nein, dafür bin ich doch schon zu alt. Also gehe ich die Sache gemütlich an und suche mir ein AirBnB am westlichen Stadtrand von Miami, nahe zu den Everglades und verbinde das mit einer Fahrt in den Naturpark.

Zunächst lief es recht gut auf der Autobahn I95, doch ab Ft. Lauderdale war der Verkehr höllisch. 6 Fahrspuren auf jeder Seite und es ging nur schleichend. Ich fuhr in Ft. Lauderdale erstmal raus zu BJ’s, meinem Club, wo ich verbilligt tanken kann. Und ein Päuschen mit Kaffee habe ich dann auch gebraucht. Aber für die 30 Meilen durch das dichte Stadtgebiet bis West-Miami brauchte ich dann nochmal eineinhalb Stunden, es war einfach schrecklich.

Mein AirBnB

Ich fand mein AirBnB, schöne ruhige Wohngegend, ein hübsches Haus, das ich auch genommen hätte. Super nette, herzliche Gastgeber. Mein Zimmer und das Bad, das ich mir mit zwei anderen Zimmern teilte, waren sauber, aber der Rest des Hauses? Unglaublich. Überall lag was rum, alles war schmutzig. Ich konnte die Küche mitbenutzen, ja, aber. Doch die Leute waren so lieb. AirBnB möchte ja, dass beiderseitig ein Feedback gegeben wird, aber ich mag das nicht. Lesen kann man erst, wenn beide geliefert haben. So weiß ich, dass Victor geschrieben hat, aber nicht was. Ich mag eigentlich lieber die anonymen Bewertungen, wo man die Wahrheit sagen kann. Aber diesen lieben Leuten zu sagen, dass es dreckig und unordentlich war, das bringe ich nicht übers Herz. Aber sagen, dass alles in Ordnung war, möchte ich auch nicht.

Krome Path

Noch am Nachmittag machte ich mich auf die Suche nach dem Krome Path, ein Bike Trail, der Miami und Homestead verbindet. Er verläuft absolut gerade von Nord nach Süd parallel zum Highway 997. Homestead ist eine Stadt von Gartenbaubetrieben und die säumen auch den Fahrradweg auf der ganzen Strecke. Es war nett, aber wäre kein Grund extra den langen Weg zu machen.

map krome path

Shark Valley Loop

Etwas mehr freute ich mich auf den nächsten Tag. Es sollte zum Shark Valley Nationalpark in den Everglades gehen. Auch dahin eine absolut gerade Straße in Ost-West-Richtung. Hier gesäumt von Anbietern für Airboat-Touren durch die Everglades. Das ist spannend, aber ich hatte es schon mal gemacht. Ich wollte ja radeln. Der Park kostet einen stolzen Preis von 30 $ pro Auto, aber er gilt auch für 7 Tage, was mir allerdings nichts nützt. Am Visitor Center kann man auch Fahrräder mieten, aber ich hatte mein Mountainbike dabei, das eBike wäre mir nicht sicher genug auf dem Flughafen-Parkplatz gewesen. Durch den Park führt ein Rundweg von 15 Meilen, eine richtig schöne Tour für mich. Wasser sollte man dabei haben, denn Schatten gibt es wenig. Am Umkehrpunkt ist dann ein Observation Tower. Ja, es hat mir gut gefallen, ich sah auch einige Alligatoren, aber die Parks in meinem Central Florida sind eigentlich noch schöner.

Auf meiner Webseite ist ein Link zu der Beschreibung dieser zwei Touren (in Englisch):  Update