Neujahrsfest im White Sands Buddhist Center

Am 5. Februar wird in diesem Jahr das Chinesische Neujahr gefeiert, das Jahr des Schweins beginnt, und das ist ein großes Fest im White Sands Buddhist Center. Diese riesige Anlage wurde erst vor wenigen Jahren angelegt und mit mächtigen Säulen und Buddha Statuen aus weißem Granit geschmückt, die in aufwändiger Seefahrt von Vietnam aus herkamen. Der große Garten um einen Teich soll Ruhe und Einkehr bringen.

Die wenige Mönche dort sind aus Vietnam, die Gemeinde zum größten Teil weiße Amerikaner, aber zum Neufahrfest kommen Buddhisten aus nah und fern, da dies ja einer der wenigen buddhistischen Tempel in der Region ist. Und die Frauen und Kinder sind in ihre wunderschönen Gewänder gehüllt. Das Fest ist offen für jedermann. Und ich war natürlich dort. Zur Eröffnung gab es einen Drachentanz. Die Drachen wurden von einem lauten Feuerwerk empfangen und die Gäste warfen Geldscheine ins Maul des Drachens, soll Glück bringen. Dann zogen die Mönche und Gemeindevorsteher feierlich in den Gebetstempel ein und eine Feierstunde begann. Ich tue mich schwer in der Wortwahl, im Christentum würden wir sagen, es ist ein Gottesdienst, aber Buddha ist kein Gott, sondern war ein Lehrer. Seine Anhänger folgen seiner Lehre. Die eine sehr schöne Lehre ist, in der Böses keinen Platz hat. Am besten verwende ich das englische Wort, dort sagte man für jede Messe immer nur Service. Dieser bestand aus vielen Gesängen und Mantras, immer in Vietnamesisch, eine Sprache, deren meiste Wörter nur aus 2 oder 3 Buchstaben bestehen und dann in Englisch. Alles wird auf einem Teleprompter angezeigt, so dass jeder mitsingen kann. Es war sehr feierlich. Zum Abschluss gab es für jeden „Lucky Money“, ein Umschlag mit einer Dollarnote darin, die uns auch allen Glück bringen soll. Den werde ich natürlich aufheben, so habe ich immer Geld.

Zum Abschluss gab es ein vegetarisches Abendessen. Auch nach dem Sonntags-Service werden die Besucher immer anschließend zum Essen eingeladen. All das völlig kostenlos. Es gibt zwar eine Box für Spenden, aber sehr diskret, niemand beobachtet, ob etwas hinein getan wird.

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/BVH7VspYir8″ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>