Nun aber ab nach Marokko

Guadix hat mir sehr gut gefallen, aber Marokko ruft. Und der eine Tag hat auch ausgereicht. Was ich mir dort besser gewünscht hätte wären interessante Speiselokale, das Angebot war eher mittelmäßig. Ich denke, es liegt daran, dass nur wenige Gäste über Nacht bleiben.

Gut ist es, wenn man nicht nur Frühaufsteher ist, sondern auch noch schlecht schlafen kann. Eigentlich war ich um 4 wach, hab aber noch die News auf meinem Tablet geschaut, um 6 Uhr war ich abfahrtbereit. Hatte mit Maria zuvor geregelt, dass ich einfach den Schlüssel im Haus liegen lasse und die Tür zuziehe. So was habe ich gerne, da fühle ich mich frei. Auf leerer Autobahn kam ich auch gut durch und war recht schnell in Algeciras, wo ein Besuch bei Carlos auf dem Programm stand. Er hatte mir schon im letzten Jahr einen Karton Campingführer abgekauft. Im Büro fand ich nur seine Tochter, die eher widerstrebend den Vater anrief. Aber als ich ihn dann doch an die Strippe bekam bestellte er mich sofort auf sein vollgestopftes Zimmer im Hotel über seinem Laden, wo er krank darnieder liegt, der Arme. Trotzdem nahm er mir wieder einen Kasten Bücher ab, wer also demnächst zu Carlos fährt und noch keins hat kann sich dort eindecken.

Über die Schnellfähre ab Tarifa gibt es nichts Neues zu berichten, sie ist gut und schnell wie eh und je. Bin ja weniger ein Preisfuchs, mir ist es egal, was die Überfahrt kostet und ich bin immer sehr zufrieden. Um 14 Uhr marokkanischer Zeit war ich in Tanger, wo ich mir die beiden Campingplätze anschaute.

Miramonte kann man weiterhin empfehlen, stadtnah, strandnah, freundlich. Wenn nur die schwierige Auffahrt nicht wäre. Achakar war absolut ungemütlich, dafür ein ganzes Stück teurer, die sanitären Anlagen schlecht und ich kann es nicht mehr empfehlen.

Nun bin ich in Tanger in einem Hotel an der Strandpromenade, schreibe alles auf und morgen geht es Richtung Asilah und Larache. Schon seit einigen Jahren ist man dabei, diese Hafenpromenade neu anzulegen, sie wurde auch zu Ehren von König Mohammed VI umbenannt. Aber noch ist nicht alles fertig. Aber immerhin ist der Sandstrand schon zu sehen, der früher hinter hässlichen Gebäuden versteckt war, neue Lampen wurden montiert, Türme gebaut, für was auch immer, und vor allem ein Jachthafen angelegt. Aber bis zur Fertigstellung wird wohl noch ein Weilchen vergehen. Hier der Blick von meinem Hotel.