Port Orange Bike Trails

Seit einigen Jahren schreibe ich das Buch über die Bike Trails in Florida mit immer neuen Updates ( http://www.bikingflorida.mobilunterwegs.eu/) und seit einiger Zeit halte ich auch Vorträge über die schönen Fahrradstrecken. Aber immer in DeBary, was doch fast eine Autostunde entfernt liegt. DeBary ist halt umgeben von schönen Biketrails, der Stadt ist dies sehr wichtig und es bringt tatsächlich auch Touristen, die genau deswegen kommen. Dies trifft aber nicht auf meinen Wohnort Port Orange zu, hier gibt es noch immer keinen offiziellen Trail, nur sehr unsichere Radspuren, die die Tendenz haben, plötzlich aufzuhören und den Radfahrer so also irgendwie in der Luft hängen zu lassen. Oder im heftigen Straßenverkehr sein Leben zu riskieren.

 

Doch nun habe ich die Bücherei in Port Orange kontaktiert und wir haben ausgemacht, dass ich kommenden Donnerstag meinen ersten Vortrag über Biketrails halte. Bin ja so gespannt, wie die Resonanz ist. Wenn ich in DeBary einen Vortrag halte spreche ich natürlich über die großen wichtigen Trails. Aber hier für Port Orange dachte ich, ich mache lieber etwas über die Wege, die ganz in der Nähe sind. Wobei nah heißt Daytona Beach oder New Smyrna Beach, weil es bei uns in Port Orange eben nichts gibt.

Der Trail in Daytona Beach war recht schnell zusammengestellt, ich bin ihn nicht nur schon oft gefahren, er ist auch neu renoviert und sehr schön. Dann spreche ich über einige andere, die schließlich in Titusville enden (50 Meilen von uns) und dann wollte ich den Weg zurück erklären. Ja, da gibt es einen Trail, einen guten, und trotzdem habe ich fast keine Fotos. Komisch, das naheliegende liegt uns oft so fern.

Aber irgendwie ist es auch kein Wunder. Ich bin ja sehr neugierig, liebe es, zu entdecken, was Neues zu sehen, was Besonderes. Und so schön die Natur um diesen Trail ist, es gibt einfach keine Highlights. Trotzdem bin ich also heute losgefahren, um Fotos zu machen, um wenigstens etwas zu zeigen. Der Tag war kühl, ab und zu kam die Sonne raus, also ideal zum Fahren. Es waren hin 12 Meilen, zurück natürlich das gleiche, eine gemütliche Fahrt also für ein eBike. Und was war das Highlight für mich? Ganz klar die Trailkatze! Sowohl beim Hin- als auch beim Rückweg lag sie am Rand, hat jeden Radfahrer freundlich angemaunzt und wollte einfach nur gekrault werden.