Rundumerneuerung

Nachdem mein Auto nach der langen Wüstenfahrt schon seine Spezialwäsche bekommen hat, war heute ich dran. Ich mache das meistens, wenn ich zum Abschluss in Marrakech bin. Hier hat jeder Damenfriseur einen Schönheitssalon angeschlossen, selbst im kleinsten Ort. Und die Preise sind natürlich grandios. Also ging es heute zum Charme d’Or, ein Friseur in der Neustadt in der Nähe meines Hotel Tichka, und natürlich nur den Einheimischen bekannt, deshalb nicht überteuert mit Touristenpreisen. Und die Mädels sind gut. Zwei davon arbeiteten parallel an Händen und Füßen. Die Hände gehen ja noch, aber die Füße werden von der trockenen Wüstenluft immer sehr strapaziert und die Hornhaut ist rau und rissig. Also gab es Pediküre, Maniküre, Gesichts- und Beinenthaarung, wo wir schon mal so schön dabei waren. Und alles zusammen kostete dann gerade mal 19 Euro. Klar haben die Mädels auch noch ein gutes Trinkgeld bekommen. Wie vermisse ich den Salon zu Hause, wo ich so etwas nie machen würde. Weil es teuer ist und weil es Aufwand bedeutet. Hier geht man einfach hin und kommt meist sofort dran, wie auch heute. Vor allem am Vormittag ist es dort ruhig. Berufstätige arbeiten und Hausfrauen müssen sich um den Haushalt kümmern. Hier ist es sehr üblich, dass man regelmäßig zu allen diesen Diensten geht, es ist auch für Marokkanerinnen bezahlbar und sie wollen sich ihrem Mann in guter Form zeigen.