im Sandkasten

Diesmal erlebe ich den Erg Chebbi wieder ganz anders. Es sind unglaublich viele Touristen hier, so viele habe ich noch nie gesehen, und sehr viel mehr als in Mhamid/Chegaga. Ich habe immer gegen der Bau der vielen Hotels geschimpft und die Ruhe des Erg Chegaga hervorgehoben, aber diesmal sehe ich es anders. Sicher sind nicht alle Herbergen ausgebucht, aber einige schon und die anderen haben ganz gut zu tun. Die Betten werden gebraucht.
Der ganze Erg Chebbi ist eine riesige Spielwiese für Jungs, ein einziger großer Sandkasten. Nirgendwo sonst ist das Dünenmeer so einfach erreichbar, man kann über gute Straßen im komfortablen Fahrzeug direkt bis in den Sand fahren, kann dann umsteigen auf was immer man möchte, Kamele, Quads, Enduro oder Geländewagen und bekommt das Wüstenerlebnis direkt und ohne Umstände serviert. Die Auberges sind komfortabel, die Biwaks nur wenige Kamelschritte entfernt. Die meisten Gäste bleiben mehrere Tage. Und die Jungs, die hier arbeiten, bieten eine tolle Atmosphäre mit ihren blauen Gandoras und mächtigen Chechs. Einerseits sind sie keine Hoteliers, sondern immer noch Nomaden ganz hinten in ihrer Seele, andererseits machen sie das ganze total professionell und viel besser als in Mhamid. Auch viele Biwaks sind hier noch ursprünglicher, authentischer als am Erg Chegaga, wo man inzwischen zu immer mehr Luxus übergeht. Und am Abend trommeln und singen sie sich die Seele aus dem Leib. Fast die perfekte Wüstenferienmaschinerie, die hier abgeht. Nur Dunkelheit, um die Sterne zu sehen, Stille, um die Wüste zu spüren, leere Weite, um mit den Kamelen zu gehen, die gibt es nicht mehr. Die findet man am Erg Chegaga.