Schnell mal weg

Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, Wehwehchen sind überall und bald muss ich ins Krankenhaus und bin danach für längere Zeit ausgeschaltet. Und was macht man da, wenn man so unruhig ist wie ich? Man fliegt noch schnell mal in Urlaub.

Hab das Internet eine ganze Weile abgesucht nach einem schönen preiswerten Trip. Alle wollten mich in die Türkei schicken, ist das billigste. Ich wollte nach Djerba, meinen alten Freund Kamel besuchen, aber preislich lagen beide Ziele über 500 Euro für eine Woche Flug und Hotel. Ich hätte Djerba ja gern gemacht, aber die Hotels dort sind so schlecht, da bin ich nicht bereit so viel zu zahlen.

Und dann kam DAS Angebot. Eine Woche Agadir für 325 Euro, inklusive Flug mit Gepäck und Transfer, Hotel, aber ohne Verpflegung. Habe einfach mal geschaut, was der Flug alleine kosten würden, beides mit Tui Fly, und das waren schon knapp 300 Euro. Wenn das mal kein Schnäppchen ist. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Hotel, aber für eine Woche, das geht schon. Als ich mit der TUI Dame telefoniert hatte, las sie mir die Angaben des Hotels vor und erwähnte auch eine Küche, na das ist doch prima, das reicht mir.

Nun kenne ich aber einen weiteren Alten, der genau wie ich und zum gleichen Zeitpunkt eine Krankenhaus Behandlung vor sich hat und auch genauso unruhig ist. Ich erzählte von dem Angebot und noch bevor ich den Satz zu Ende gesprochen hatte, schrie er, ich komme mit.

So sind wir zwei Alten also ins Flugzeug gestiegen, zu beiden Seiten drei Sitze und wir hatten Fensterplatz und Mitte. Eine Dame kam schließlich und bezog den Gangplatz, ihr Mann den gegenüber. Neben ihm waren die 2 Plätze frei und so zog sie zu ihrem Mann und wir hatten jeweils den Mittelsitz frei, sehr bequem, denn die TUI-Sitze sind doch viel enger als auf der Langstrecke nach USA.

Der Flug nahm seinen Gang und kurz vor dem Ende stand ich mal auf und sprach die Dame an, wie schön wir es doch gehabt hätten. Und ihr glaubt einfach nicht, was die Dame daraufhin sagte: Sind Sie die Edith Kohlbach? Ich war baff. Mit einer solchen Frage hätte ich in einem Flugzeug voller Pauschaltouristen nicht gerechnet. Aber damit war das Eis gebrochen und wir schnatterten bis zum Aussteigen.

Beinbruch in Agadir

Ihre Geschichte war interessant und ich erzähle es, weil es auch viele andere Camper angeht. Sie waren wie üblich mit ihrem Wohnmobil in Marokko, auf dem Camping Atlantica Park, und dann stürzte die Dame und hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Ab in eine Privatklinik nach Agadir, OP, und so bald es ging, ADAC-Ambulanzflug nach Deutschland. Ihr Mann durfte nicht mitfliegen und musste sich selbst etwas buchen, das Wohnmobil blieb auf dem Parkplatz am Airport stehen, 100 Euro für einen Monat. Und nun sind sie auf dem Weg zurück und wollen noch ein paar Tage bleiben. Als ich im Shuttle saß, sind sie gerade an uns vorbei gefahren, das Wohnmobil hat also brav gewartet.

Residence Intouriste

Nun mussten wir aber zunächst mal einchecken. Mir war die Küche sehr wichtig, reise schließlich immer mit meiner Kaffeemaschine, und auch mein Begleiter will sich sein Frühstück selbst machen. Das Hotel hat drei Zimmerkategorien. Standard ohne Küche, Studio mit Kochecke und Apartment mit Wohnschlafzimmer, Küche und Terrasse. Um bei der Wahrheit zu bleiben, im Gegensatz zu dem was die TUI Dame gesagt hat, stand auf der Bestätigung nur was von Standard Einzelzimmern. Aber das ließ ich nicht gelten. Ich bestand auf meiner Küche. Es folgte eine längere Diskussion, durchaus freundlich und viele Telefonate. Und schließlich bekam ich ein Apartment ganz oben, wo man sogar ein Fitzelchen vom Strand sehen kann, und mein Begleiter ein Studio, zwar ganz unten und zur Straße, aber er ist zufrieden. Super zu dem Preis und ich ging zurück zu dem Rezeptionisten und drückte ihm ein Trinkgeld in die Hand. Das hat er verdient.