Situation an der Grenze Marokko – Mauretanien

Die wildesten Gerüchte kursieren im Internet. Die Grenze sei blockiert, man könnte nur noch im Konvoi fahren und so weiter. Nicht davon stimmt. Was ist passiert?

Vor etwa einer Woche wurden marokkanische Sahraouis wegen Schmuggel zwischen den beiden Ländern mit einer Strafe belegt. Darauf haben sie einen Lastwagen quer gestellt und die Straße blockiert. Wohlgemerkt vor Fort Guergarat, die Grenze selbst war nicht gesperrt und es gab auch keine Konvois. Es gab Verhandlungen und der Lastwagen wurde wieder beseitigt. In diesem Zusammenhang muss ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll ist, sich eine Einladung für das Land zu besorgen wie in meinem Mauretanienführer geschrieben und somit einen lokalen Kontakt zu haben. Der ist bei sehr vielen Problemen behilflich, zum Beispiel auch, wenn irgendwelche Bestechungsgelder verlangt werden oder ganz einfach für die Formalitäten an der Grenze. Mauretanien ist heute ziemlich sicher geworden, aber dennoch ist es ein Land, das noch weit hinter Marokko zurück liegt. Die malische Grenze mit seinen Rebellen ist nicht weit und im Namen der Sicherheit und vor allem auch zur Vereinfachung der Formalitäten ist eine solche Einladung unbedingt ihr Geld wert. Danach kann man alleine durch Mauretanien fahren, hat aber immer eine Telefonnummer, unter der Hilfestellung erreichbar ist.