SR 50 Gap

Bin mal wieder unterwegs, um die Biketrails zu erkunden. Habe inzwischen auch eine Idee für ein zweites Buch. Ein neues für den Westen, das bisherige wird Osten. Außerdem soll in dem Buch der C2C Trail beschrieben werden. C2C bedeutet, von der Atlantikküste rüber zur Golfküste, also von Titusville nach St. Petersburg.

Auch hier, wie schon zuvor bei den anderen Trails, ist es im Internet sehr schwer, übersichtlich gute Infos zu bekommen. Und natürlich gibt es auch schon eigens ein Buch für diesen Trail, aber wie schon zuvor, ich bin nicht damit zufrieden. Ist eben nicht übersichtlich organisiert und beschrieben. Also selber machen! Mit ganz vielen Karten.

Der Knackpunkt bei dieser etwa 270 Meilen langen Route ist die Strecke zwischen Groveland und Brooksville, 28 Meilen. Hier ist noch kein Trail und man müsste entlang der sehr verkehrsreichen SR 50 fahren. Weil das gefährlich ist haben Radler eine Alternative im Norden und eine im Süden gefunden. Aber auch wesentlich länger und vor allem schwer zu navigieren, es geht dauernd rechts oder links. Ich wollte heute den Gap entlang der Hauptstrecke erkunden, schauen, wie genau die Straße ist. Ob es vielleicht doch Möglichkeiten gibt und vor allem sehen, wie die angekündigten Bauarbeiten voranschreiten.

Kaum hatte ich Groveland verlassen, sah wie schmal der Streifen neben der Fahrbahn ist, in Englisch Shoulder, als ich auch einen einsamen Radler sah, der sich zwischen den LKW durchkämpfte. Sobald es möglich war stoppte ich, hielt meine Kamera schussbereit, denn ein solches Foto brauche ich für das Buch. Der Radler kam und stoppte, fragte, ob es nun noch lange so weiter geht. Ja, genau noch 20 Meilen. Ich zeigte auf den freien Platz auf meinem Bikerack und schon war sein Bike aufgeladen und ich nahm ihn mit bis zum nächsten Trailhead. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Eigentlich wollte er die Nordroute nehmen, aber wie so leicht möglich, er verirrte sich, fand sie nicht und das trotzdem er „Ride with GPS“ nutze, wo die Route aufgezeichnet ist. Und zum Abschluss kaufte er auch noch mein Buch.

Ich habe mich nun entschlossen, in meinem Buch nicht auf die Alternativen einzugehen. Hatte selbst versucht die Südroute zu finden und bin gescheitert. Ich werde den aktuellen Stand der SR 50 beschreiben, bis mein Buch gedruckt ist, ist sicher schon wieder ein großer Teil des neuen Trails fertig und damit bleibt diese Strecke doch die bessere.