Tafraoute – Momo & Said: Werkstatt und Garage

Ich komme schon um die Mittagszeit in Tafraoute an, fahre zum Restaurant La Kasbah, und treffe natürlich sofort Hassan. Ich glaube, es gibt keinen Camper, der je in Tafraoute war, der Hassan nicht kennt. Er ist einfach überall und wir sind schon seit Jahren befreundet. Natürlich kann er schöne Ausflüge mit euch machen, aber das ist nicht alles. Hassan hat für jedes Problem eine Lösung. Wer natürlich auch gleich da ist, ist mein Freund Houcine Laroussi. Er hat im Zentrum den kleinen Laden Coin Nomad und ich habe sein Foto für meinen neuen Werbeaufkleber ausgewählt, einfach weil es so schön und farbig ist. Das macht ihn sehr stolz und natürlich bekommt er auch einen Stapel davon geschenkt.

Garage Momo & Said

Ich habe nicht die Absicht, in Tafraoute allzuviel herum zu fahren, denn ich will in erster Linie am neuen Reisehandbuch schreiben. Allerdings machen wir doch einen kurzen Trip zu Momo und seiner Garage. Ich hatte schon im letzten Jahr gesehen, dass Momo und Kollegen nicht nur alle möglichen Arbeiten am Fahrzeug ausführen, sondern auch einen Stellplatz angelegt haben. Offiziell als Parkplatz für die wartenden Kunden, aber daraus hat sich doch viel mehr entwickelt und ich kann es jetzt als offiziellen Stellplatz aufnehmen. Im letzten Jahr war ja alles noch ein wenig schmutzig und unordentlich, aber nun hat er schöne Stellflächen mit Büschen abgeteilt, es gibt Stromanschluss und hinter der Garage ist ein neues Sanitärgebäude mit WC, Dusche und Waschbecken. Und das alles für 20 DH täglich in sicherer Atmosphäre. Das ist nicht zu schlagen und deshalb ist es auch kein Wunder, dass er von allen Stellmöglichkeiten um Tafraoute herum die meisten Kunden hat. Ideen muss man halt haben.

Noch ist es in Tafraoute sehr ruhig, die Wintersaison mit hunderten von Wohnmobilen hat noch nicht angefangen, aber das ändert sich bald. Deshalb ist man mit großen Arbeiten im Moment bei Momo auch richtig, zur Zeit wird zum Beispiel bei einem alten Wohnmobil das ganze Innere herausgenommen und völlig neu gestaltet. Auch das können Momo und seine Mitarbeiter. Ein anderes Fahrzeug steht derweil in der Garage und wird komplett neu gespritzt.

Schreibe einen Kommentar