Tetuan – Restaurant Argovia

Wer mit der Mittelmeerfähre ankommt, egal, ob in Tanger-Med oder Ceuta, braucht einen sicheren Platz für die erste Übernachtung. Es gibt dafür den altbekannten Campingplatz in Martil, der weiterhin zu empfehlen ist. Aber es gibt auch eine super Alternative. Und das ist der Parkplatz des Restaurants Argovia. Zwar hatte ich das auf Empfehlung von Jürgen Reinert schon in den neuen Campingführer aufgenommen, aber noch nicht selbst besichtigt. Und für meinen Abreisetag stand also dieser Besuch an. Ich hatte mich vorher bei Susanne Koch angekündigt, das geht entweder über Facebook oder mit einer Email, und sie sagte, dass sie ab mittags selbst dort ist. Sie hat zusammen mit ihrem marokkanischen Mann das Restaurant selbst gebaut, es liegt am Hang und deshalb ist unten eine richtige Tiefgarage entstanden. Davor ist ein Parkplatz, einigermaßen eben, dort finden etwa drei Wohnmobile Platz. Das Restaurant ist eine Etage höher und hat außen eine Toilette mit Waschbecken, die ist die ganze Nacht offen, kann also von den Campern genutzt werden. Dass es sauber ist braucht man ja nicht extra zu erwähnen, das ist klar. Und Wi-Fi ist auch vorhanden. Eine Gebühr fürs Stehen gibt es nicht, aber man sollte zumindest eine Kleinigkeit im Restaurant essen. Montags ist geschlossen, man könnte sich aber trotzdem hinstellen, wenn man sich vorher anmeldet und der Wächter so Bescheid weiß.

Ich kann diese Stellmöglichkeit vor allem für Erstbesucher von Marokko heiß empfehlen. Susanne ist sehr nett und hilfsbereit, freut sich selbst über ein Schwätzchen und kann viele Fragen beantworten. Standardfrage ist natürlich, wo bekomme ich die SIM-Karte. Vertraut euch einfach Susanne an, bei ihr seid ihr in besten Händen. Und bringt der Tochter (4. Schuljahr) ein Buch zum Lesen mit, haha. Denn mein Ali-Buch hat sie verschlungen.