Vibroshaper – mein persönliches Fitnessstudio zu Hause

Ich habe große Probleme mit meinen Füßen, die eigentlich eine OP erfordern. Bin immer gerne gejoggt durch den Taunus zur Platte, aber es geht einfach nicht mehr. Mein Körper könnte, selbst die Füße machen mit. Aber danach kribbelt es, die Zehen sind taub. Und es wurde immer schlimmer. Eine OP wollte ich nicht, denn das bedeutet, dass ich 3 Monate absolut immobil bin. Und so war ich ziemlich unschlüssig was ich tun sollte.

Joggen war immer einfach ab Haustür möglich. Ein Fitnessstudio, zu dem ich erst Autofahren muss, wollte ich auf keinen Fall. Das winzige Studio in meinem Ort hat auch nur eine winzige Kundschaft, und das ist ein oller Lästerhaufen, da wollte ich absolut nicht hin. Da wird mehr getratscht als trainiert, ich ziehe große, anonyme Studios vor. Was also tun?

Und dann stieß ich, als ich so von Sender zu Sender klickte, auf den Mediashop im TV. Die stellten eine Vibrationsplatte vor. Das hat mich doch sehr interessiert, aber nie würde ich etwas in einem TV-Shop kaufen.

Am nächsten Tag also studierte ich eingehend das Internet. Es gab gute und schlechte Kritiken, ich gebe sogar zu, dass die schlechten überwogen, so wie: Schrott, Betrug, Geldmacherei. Aber bei näherem Hinsehen erschienen mir die negativen entweder von Leuten zu kommen, die das Gerät überhaupt nicht haben, oder von Übergewichtigen, die die Platte in der Hoffnung auf einfache Gewichtsabnahme kauften, für die man nichts tun muss. Das trifft auf mich ja nicht zu. Mein Gewicht ist okay, auch wenn es mich unheimliche, mentale Kraftanstrengung kostet, alles was ich will, ist einen Muskelaufbau. Immer nur auf der Couch oder am PC sitzen trägt nicht gerade zu einer guten Konstitution bei, ich wollte einfach, dass meine Muskeln wieder trainieren ohne meine Füße zu überlasten. Fahrradfahren mag ich nicht, schon gar nicht im hügeligen Taunusstein, und Schwimmen macht mir auch nicht so viel Spaß, obwohl ein Pool im Haus ist.

Und da erschien mir die Vibrationsplatte einfach ideal.

Wie also komme ich schnell und preiswert an das Gerät? Es gibt verschiedene Anbieter, so etwa von 200 bis 350 Euro. Im Mediashop hätte sie 300 + Porto gekostet. Der billige Anbieter klang ja gut, aber seine Lieferzeit war irgendwann im August. Nichts für mich. Aber dann endlich fand ich den Activshop, die Platte kostet 255 Euro inkl. Porto und war genau am nächsten Tag da. Sogar auf Rechnung. Das nenn ich doch mal Service.

Noch bevor das Paket eintraf musste ich aber zum Hausarzt, was immer ein Erlebnis ist. Mehr als über Krankheit schwätzen wir über Urlaube und Aktivitäten, bei Reisen habe ich dem Arzt ja einiges voraus. Ich nenne hier auch lieber nicht seinen Namen, damit die Patienten nicht ärgerlich werden, wenn ich mal wieder so lange im Sprechzimmer sitze für ein Rezept (aber ich glaube, er ist zu allen so nett). Und so kamen wir auch auf die Vibrationsplatte. Er flippte total aus, sagte, die ist toll und er habe auch eine. Zwar nicht die gleiche, denn er hat sie schon länger, aber nach dem gleichen Prinzip. Sagte, dass auch einige Physiotherapeuten in der Region eine Platte haben und damit gute Erfolge erzielen. Auch bei Rückenproblemen.

Nun ja, mein Rücken ist auch nicht mehr der Jüngste und kann Entspannung gut gebrauchen. Also habe ich das ganz schön schwere Paket sofort ausgepackt, die Platte wiegt 12 kg, und gleich benutzt. Es liegt ein Poster mit verschiedenen Übungen bei, sogar in vielen Sprachen. Aber richtig hilfreich ist das nicht. Und so entsann ich mich meiner Erfahrung von letzter Woche und schaute in youtube. Und natürlich, das war es! Super nette Trainingsfilmchen gibt es da, mein Favorit sind die zwei hübschen Südamerikanerinnen, die ich zwar nicht verstehe, aber man muss ja nur nachmachen, was sie vormachen.

Okay, ich gebe es zu, habe die Platte nun erst drei Tage im Gebrauch und kann noch nichts Langfristiges sagen, aber bisher bin ich begeistert. Mache täglich 20 Minuten Workout und am Abend lege ich noch mal nur meine Waden auf die Platte, um hoffentlich dem nächtlichen Wadenkrampf vorzubeugen.