Weihnachtsshoppen Lokal oder bei Amazon?

Heute kam die Nachricht, dass ab sofort auch in der Wiesbadener Fußgängerzone Maskenpflicht herrscht. Damit ist die Sache für mich klar. Weihnachtsgeschenke nur über Amazon! Das tue ich mir nicht an.

Schon vor Corona habe ich einige Einkäufe bei Amazon getätigt. Ja, auch mich ärgert es, dass Amazon keine Steuern zahlt und die Mitarbeiter zu wenig entlohnt werden. Aber ich brauchte zum Beispiel vor kurzem eine Mikrowelle. Wenn ich lokal shoppe muss ich zu etlichen Geschäften fahren, denn ich möchte Angebot und Preise vergleichen. Der ÖPV zwischen Taunusstein und Wiesbaden ist für mich völlig indiskutabel, da zu selten und zu teuer, und wie soll ich dann auch das Gerät nach Hause bekommen. Aus dem gleichen Grund fällt auch das Fahrrad flach. Also mit dem Auto. Das bedeutet, ich verbrauche Treibstoff, verschmutze die Umwelt, sorge für Stau in den Straßen und bekomme keinen Parkplatz. Bei Amazon kann ich in einem riesigen Angebot auswählen und mich entscheiden, nach Bestellung wird mir das Gerät bis vor die Tür gebracht. Aber es gibt auch tausend Dinge, oft recht kleine, die ich benötige, aber in der Stadt nicht finde. Ich renne von Geschäft zu Geschäft, nichts. Amazon hat einfach alles.

Ja, es gibt auch andere Anbieter und klar sollte man die auch gerne nutzen. Aber ich bleibe bei Amazon, denn wenn dort etwas schief geht bekomme ich immer mein Geld zurück. Einmal habe ich ein sehr günstiges e-Bike bestellt. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass der Preis zu niedrig ist. Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht von Amazon, dass der Verkäufer ein Betrüger ist, die Bestellung storniert wurde und mein schon abgezogenes Geld sofort zurück überwiesen wird. Ich verkaufe auch selbst über Amazon und bin sehr zufrieden dort. Es ist einfach zu bedienen, das Geld kommt ruckzuck. Habe es bei ebay versucht, aber hatte nur Schwierigkeiten dort.

Wiesbaden tut sich mit dieser Entscheidung nicht unbedingt einen Gefallen.

Kleiner Nachtrag: Meine Corona Warn-App ist immer noch grün, zeigt mir aber 1 Risikobegegnung an. Wenn ich überlege, wo die sein konnte, komme ich nur auf Ikea. Dort war ich vor knapp einer Woche. Lange Schlangen an der Kasse und keiner hielt den Abstand ein. Ein weiteres Argument für mich, nur noch online zu shoppen.