Wie wohnt man in Fes

Einzelreisende wohnen gerne in den herrlichen Riads in der Medina, sind so mitten im Geschehen und erleben den Traum vom Orient. Passend zu der großen Zahl von Touristen, die Fes jedes Jahr besuchen, reicht das aber nicht aus für alle und deshalb gibt es auch viele schöne, auch neue Hotels. Auch für Menschen wie mich, die mit einem eigenen Fahrzeug reisen, ist ein Riad nicht das richtige, hat weder eine Anfahrt noch einen Parkplatz. Aber unter den Hotels gibt es zwei, die besonders herausstechen durch ihre lange Tradition. Das sind das Palais Jamai und das Les Merinides. Im Jahr 2010 habe ich im Palais Jamai gewohnt und 2013 noch einmal besucht, es ist wunderschön und steht natürlich auch in meinem Reisehandbuch.

Les Merinides

Aber diesmal bin ich eingeladen im Les Merinides, worüber ich mich sehr gefreut habe. Lerne ich doch somit endlich beide Traditionshäuser kennen. Musste dort übrigens erfahren, dass das Palais schon seit 11 Jahren geschlossen ist wegen Renovierung, was ich gar nicht für nötig gehalten hätte und auch nicht wusste.

Das Besondere beider Häuser ist, dass sie auf Hügeln über der Altstadt liegen. Als ich im Merinides ankam konnte ich meinen Blick nicht von der Aussicht weg bekommen. Das ist doch mal ein Blick. In einem weiten Bogen schaut man über die ganze Altstadt und kann sich gar nicht satt sehen. Einfach ein Traum. Das Licht ändert sich ständig und als Fotograf hat man immer einen anderen Eindruck. Und so ist es auch schön, dass ich eine Suite bekomme, die mir diese Aussicht bietet und auch den Blick über den Pool, obwohl ich für den gar keine Zeit habe, muss ich doch arbeiten.

Der Direktor Monsieur Aazizi empfängt mich sehr freundlich und zeigt mir alles. Allerdings gibt es in diesem Hotel keinen Spa und keinen Fitnessraum, das fehlt noch. Aber einen herzlichen Empfang und guten Service und in dem breiten Bett habe ich einfach wundervoll geschlafen. Ja, ich wurde ein wenig verwöhnt mit einer Suite und sogar zwei Badezimmern, aber auch die normalen Zimmer sind sehr schön und bieten alles. Man sollte halt nur nicht sparen und ein Zimmer mit Blick zur Altstadt wählen.

Und noch ein guter Tipp: Es gibt in Fes ja zwei Luxushotel mit sehr langer traditionsreicher Geschichte. Das Merinides und das Palais Jamai. Letzteres ist schon einige Jahre geschlossen, da es luxussaniert wird. Auch das Merinides soll bald renoviert werden. In der Zwischenzeit hat man aber die Preise fast halbiert, so dass im Moment auch der Normalbürger sich dieses wunderhübsche Hotel leisten kann, Single 1.140 Dirham, Double 1.380 Dirham.

Ach ja, und natürlich gibt es für uns Autofahrer einen großen Parkplatz.