4.1. Mal wieder ein wenig arbeiten

Heute habe ich mal wieder ein wenig gearbeitet. Die erste Aufgabe war, einen Mauretanienführer nach Sidi Wassay zu schicken. Es gibt doch jetzt, wo das Visum an der Grenze erhältlich ist, mehr und mehr Leute, die sich nach Unterhaltungen mit anderen dafür entscheiden, spontan nach Mauretanien zu fahren. Und wenn es auch das Visum bequem an der Grenze gibt, meinen Reiseführer, der einzige aktuelle, den es über das Land gibt, liegt natürlich nicht an der Grenze bereit. Also habe ich ihn heute der marokkanischen Post anvertraut. Innerhalb Deutschland hätte mich das als Brief 1,45 Euro gekostet, in der EU 3,45. Hier innerhalb Marokkos hat es 40 DH gekostet, das finde ich echt heftig. Nun bin ich gespannt, wie lange er für die Reise braucht.
Nach ein wenig Sonne tanken am Pool bin ich dann Richtung Ourika gefahren, um mir die beiden dortigen Campingplätze anzuschauen. Das Relais Jnane Baroud kenne ich schon länger, ich mag es sehr gerne, Ghislane ist eine nette Gastgeberin und der Platz ist sehr persönlich. Es gehört ja noch eine sehr schicke Auberge dazu. Hier hat sich nichts verändert, alles wie gewohnt. Der Nachteil des idyllischen Platzes liegt darin, dass er ein wenig abseits der Hauptstraße ist, daher gibt es weder Taxi noch Bus, um zur Stadt zu fahren. Es lohnt sich eigentlich nur für Leute mit Auto, die dann damit nach Marrakech fahren, oder Leute, die einfach ein wenig ausspannen wollen in der gediegenen Atmosphäre.
Schon letzten Mai wollte ich Ourika Camp besuchen, aber es kam damals etwas dazwischen. Die Webseite des neuen Platzes hat ja sehr viel versprochen. Aber wie das so üblich ist in Marokko, nicht alle Versprechungen wurden gehalten. Dennoch, ich würde nun, wo ich alle vier Campingplätze um die Stadt kenne (Manzil la Tortue, der fünfte, ist ja zur Zeit geschlossen), ganz klar sagen, dass dieser Platz der beste ist. Ein Pluspunkt ist die günstige Lage, es sind 10 km zur Stadt und direkt vor dem Platz hält der städtische Bus ins Ourikatal. Man ist also nicht auf ein Taxi angewiesen. Der Platz ist sehr hübsch und ordentlich angelegt, die Sanitäranlagen erstklassig, die Duschen mit Vorraum, ein schöner Pool. Ganz besonders hat mir das moderne, gemütliche Restaurant gefallen. Und auch für Dickschiffe gibt es genug Platz.
ourikacamp06ourikacamp02