Camping in Tafraoute

Natürlich habe ich auch den Campingplätzen in Tafraoute einen Besuch abgestattet. Kleine Änderungen gibt es immer. Camping Tazka war zu. Der Betreiber ist ja während der Covid Pandemie gestorben und nun führt seine Schwester den Platz weiter. Aber sie lebt in Frankreich und kommt nur für die Wintermonate. Zudem ist es nicht so ganz ihr Ding und deshalb ist Granite Rose mit Omar nun absolut der beliebteste Platz. Omar hat früher ja ab und zu Ausfälle gezeigt, wenn er die Camper um Alkohol anbettelte und dann aggressiv wurde. Aber das scheint sich gelegt zu haben und er macht einen guten Eindruck. Viele Camper stehen eine Nacht auf dem Trois Palmier, weil es so nah zur Stadt ist, aber wechseln dann zu Omar, weil er einfach netter ist.

Ich war auch auf dem etwas außerhalb gelegenen Tete du Lion. Der Deutsche Gerd hat ja seit wenigen Jahren diesen Platz am öffentlichen Schwimmbad gemietet und sehr hübsch hergerichtet. Früher war das Schwimmbecken nur im Sommer gefüllt, aber er hat nun das ganze Jahr Wasser und lässt gerade neue Fliesen anbringen. Besonders für Wanderungen ist das ein idealer Ausgangspunkt.

Aber es gibt auch einen neuen Platz. Ihr kennt ja alle das Freigelände, wo im Winter hunderte von Campern stehen. Dahinter, also zum Berg zu, wurde nun die neue Auberge Tagtout gebaut mit Campingplatz. Auch hier ist ein Pool, der wohl bis zum Sommer fertig sein wird. Es hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, der neue Platz hat eine gute Chance, obwohl direkt davor das preiswerte Freistehen ist. Aber auch die Camperwelt ist unterschiedlich eingestellt und eine Reihe von Campern stehen lieber auf einem richtigen Campingplatz. Es gibt auch zwei ordentliche Zimmer, was gerade die Camper lieben, die für ein paar Tage Besuch von ihrer Familie bekommen. Und auf der Höhe ist ein Zeltrestaurant mit Terrasse, wo man einfach wundervoll sitzen und die grandiose Aussicht genießen kann.

Und noch etwas ist neu. Momo hatte ja bisher schon eine Werkstatt, wo er Wohnmobile reparieren oder neu streichen konnte. Aber nun hat er ein großes Gelände gleich am Freistellplatz gekauft und bietet nicht nur seine Werkstatt an, sondern auch einen Stellplatz dazu, für 20 DH pro Nacht. Es gibt Wasser und ein WC, auch Strom ist möglich. Wurde im letzten Winter schon ganz gut angenommen.