Covid-19 Maßnahmen im Hotel

In Facebook beschwerte sich kürzlich eine Frau, dass in den Restaurants, ich gehe mal davon aus, sie meint die in ihrem AI-Resort in der DomRep, die Hygienemaßnahmen nicht ausreichend seien. Ich kann nicht beurteilen, was bei ihr ist, möchte einfach nur mal beschreiben, wie es in meinem Hotel ist. Also bei Ankunft wurde lediglich ein digitaler Temperaturmesser nahe meiner Hand gehalten, ich bestand. Am Flughafen war weder in Frankfurt noch in Punta Cana ein Test erforderlich. Im Zimmer lag ein Beutel mit zwei grünen OP Masken und einem Fläschchen Desinfektionsmittel. Alle Angestellten tragen ohne Ausnahme eine Maske, selbst mein Personal Trainer am Pool.

Zur Fortbewegung innerhalb der großen Anlage gibt es den Train, der Fahrer trägt natürlich Maske, die Passagiere nicht immer. Einige Fahrer weisen darauf hin und geben im Bedarfsfall Masken, andere nicht. Aber innerhalb des offenen Zuges kann man sich weit auseinander setzen. In den Buffet-Restaurant zum Frühstück und Lunch wird beim Eintritt ebenfalls die Temperatur gemessen, die Hände desinfiziert. Sobald man sich am Buffet bedient hat darf man die Maske ablegen. Tische und Stühle werden nach jedem Gast desinfiziert und schräg gestellt, als Zeichen, dass sauber ist. Es liegt also am Gast selbst, dass er sich nicht an einen Tisch setzt, wo keine Stühle hochgestellt sind. Aber es gibt viel Personal und das sauber machen geschieht recht flott.

Auf den Wegen der Anlage, am Pool, auch an der Poolbar, ist keine Maskenpflicht. Die Liegen werden täglich desinfiziert und am besten behält man seine Liege und das Handtuch für den Tag. An der Rezeption und in den Läden ist dann wieder Maskenpflicht. Aber wenn man abends in der Lounge Bar der Musik lauscht, gibt es natürlich wieder keine Maske.

Für den Abend gibt es die à la carte Restaurants, in denen man bestellen muss und wo man zeitversetzt eingelassen wird. Das Hotel ist bei weitem nicht voll belegt, daher ist auch in diesen Restaurants genug Platz, um vom Nachbar Abstand zu halten. Die Tische sind jeweils desinfiziert, beim Eintritt wird aber keine Temperatur gemessen.

So, ich glaube, das war alles. Bisher fühle ich mich damit sicher und nicht eingeengt, die Minuten pro Tag, die ich Maske trage, sind doch sehr eng begrenzt. Ich bin sehr froh, dass ich mir diese Auszeit genommen habe und hundertprozentig sicher, dass ich nach meiner Rückkehr niemanden anstecken werde. In Deutschland wäre ich ganz bestimmt ein größeres Risiko eingegangen, schon durch den Lebensmitteleinkauf. Die Inzidenz liegt hier bei knapp über 30.