Entschuldigung an die Leser meiner Marokkobücher und die Mitglieder der Gruppe

Die Coronakrise hat sich ja erst langsam, dann aber rasend schnell in Marokko ausgebreitet. Ich meine damit nicht die Infizierten, sondern die Auswirkungen. Und noch im Anfang schrieb ich mal als Antwort auf einen Post von Eva-Maria Grimbergen:

Aber bei allen Sorgen, seid euch auch bewusst, dass es euch immer noch recht gut geht. Ihr seid in Rente und müsst an keinen Arbeitsplatz zurück. Habt keine kleinen Kinder zu betreuen und seid in einem Land mit relativ wenig Krankheitsfällen.

Das stieß auf ziemliche Kritik von Familien, die auch mit meinen Büchern in Marokko sind, nicht in Rente und nach Hause müssen.

Ganz ehrlich, diese Kritik geht mir nach, so sehr, dass ich mich jetzt bei allen Betroffenen entschuldigen möchte. Es stimmt ja, ich kenne meine Leser ganz gut, etwa 80 % davon sind in Rente und haben ihr eigenes Reich dabei. Aber es waren gerade Osterferien. Ich habe zu dem Zeitpunkt, es war wohl der 13. März, das ganze Ausmaß dieser Tragödie nicht erkannt. Weil ich auch gerade nicht im Land bin. Immer war ich in den letzten Jahren im März in Marokko, aber gerade diesmal nicht wegen einer Familienfeier. Und ich habe auch nicht bedacht, dass auch viele andere meine Gruppe Marokko-Mauretanien mobilunterwegs abonniert haben, um Informationen zu bekommen.

Also noch einmal: bitte entschuldigt. Das war falsch von mir.

Aber im Übrigen finde ich es wunderbar, was ihr ganz ohne meine Hilfe aus der Gruppe gemacht habt. Wie ihr die ganz aktuellen eigenen Erlebnisse gepostet habt, die für andere so sehr wichtige und hilfreiche Informationen waren. Ganz herzlichen Dank dafür. In den letzten Tagen sind reihenweise Beitrittsanfragen gekommen, weil jeder informiert werden wollte. Ich möchte nur hoffen, dass wir eines Tages wieder unbeschwert in dieses schöne Land reisen können und dass ihr dann zurück in die Gruppe kommt und nur positive Berichte lesen könnt.

Und so rosig es zu Anfang für die Wohnmobilfahrer ausgesehen hat, auch das hat sich ja geändert. Ich bin heilfroh, dass ich nicht auch im Land war. Obwohl ich zunächst recht komfortabel in USA gestrandet bin, aber auch noch nicht weiß, wie es weiter geht. Auch hier werden die Beschränkungen jeden Tag mehr. Und mein Rückflug wurde gestrichen.