Heim oder nicht heim fliegen

Gestern habe ich Anne Will gesehen, Talkshow über die Auswirkungen des Coronavirus. Nach einiger Zeit musste ich aus machen, es ist einfach zu schlimm, sich das anzuhören. 18 Monate mit dieser Krise, das hält kein Mensch und keine Wirtschaft aus. Ich sehe tatsächlich schon die Gefahr, dass nach diesen 14 Tagen die Jüngeren wieder mehr raus dürfen, aber die Alten streng zu Hause bleiben müssen. Ich gehe kaputt so.

Die große Frage für mich ist also, in Florida bleiben oder gehen. Mein Rückflug ist gecancelt, das Reisebüro meldet sich nicht, weder Email noch Telefon, und das deutsche Konsulat in Miami lässt auch nichts von sich hören. Das Leben hier ist sehr viel angenehmer und leichter, wenn auch hier täglich mehr eingeschränkt wird. Denn so richtig haben die Amis noch nicht den Ernst der Lage erfasst. Sollte ich aber krank werden ist die Sterberate sehr hoch, während sie in Deutschland die niedrigste in der ganzen Welt ist. Zudem bin ich auch nicht begeistert, mich gerade jetzt in ein Flugzeug zu setzen. Ich befürchte aber, dass irgendwann Flughäfen geschlossen werden. In Orlando sind schon mehrere TSA Mitarbeiter infiziert.

Sehr schwere Entscheidung. Also habe ich mich heute entschlossen zum Flughafen zu fahren, um mich nach meinem Flug zu erkundigen. Ich liebe ja meinen kleinen Airport in Daytona Beach, hier sind die Wege kurz und das Auto parke ich draußen bei den Mietwagen, am Schalter keine Schlange. Ich fuhr trotzdem mit einem sehr unguten Gefühl hin. Und bin so froh, dass ich es gemacht habe. Mein Rückflug sollte ja am 19.4. sein mit American Airlines. Die haben aber vorsorglich alle Flüge gecancelt. Die Dame sagte mir, sie könne mich ohne weitere Kosten für den gleichen Tag umbuchen, allerdings mit United und Zwischenstopp. Das wäre ja generell okay.

Aber will ich wirklich am 19.4. nach Hause? Richtig schön ist die Lage nicht in Deutschland, noch möchte ich lieber bleiben. Die nette Dame war wirklich sehr hilfsbereit und sagte, sie könne mich auch auf ein späteres Datum buchen. Einmal habe ich eine Umbuchung kostenfrei. Dennoch riet sie mir, das lieber durch mein Reisebüro machen zu lassen, denn auch die machen das kostenlos, und wenn ich später meine Meinung ändere, könnte sie mich noch einmal umbuchen. Sie meinte, es gäbe immer Optionen, ich brauche mir keine Gedanken zu machen. Sie erwartet für die Zukunft eher mehr Flüge als bisher, wenngleich ich diese Ansicht nicht teile. Das Reisebüro will sich ja erst melden, wenn mein Abreisetermin näher rückt.

Nach diesen positiven Antworten werde ich also abwarten, wie sich die Lage in beiden Ländern entwickelt. Es scheint so, dass ich doch relativ schnell einen Flug nach Hause bekomme.