Erholung im All-Inclusive Resort

Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich die Abenteurerin bin. Ich reise gerne, aber will ein Land nicht nur an der Oberfläche kennenlernen, will eindringen und etwas über das Leben der Einwohner erfahren.  Doch manchmal gibt es Situationen, die anderes erfordern. Und dies hier war so eine. Ich lebe ja nur den Sommer in Deutschland, den Winter verbringe ich zum Großteil in meinem Heim in Florida. Dort war ich auch, als Covid-19 auf die Menschheit kam. Ab Mai war ich dann in Deutschland, in einem Land, in dem nichts mehr so war wie zuvor. Mich hat das sehr gestresst. Dazu kam noch ein Unfall, der mir bewusst gemacht hat, dass das schöne, aktive Leben auch ganz schön schnell zu Ende sein kann. Und ich hatte keine Möglichkeit in mein Haus in Florida zu kommen, da Trump die Einreise für alle Menschen gesperrt hat, die 15 Tage zuvor im Schengen Raum waren. Ich empfand das bereits damals ungerecht, denn es gab auch da schon Länder, in denen das Virus schlimmer herrschte, aber die durften rein.

Meine Hoffnung lag auf dem neuen Präsidenten. Aber damit wurde ich enttäuscht, er hat die Beschränkung noch einmal bekräftigt. Dann fing ich an zu überlegen. Wenn man die letzten 14 Tage also woanders ist, dann geht es. Und die Planung begann und endete im 5-Sterne-Resort in der Dominikanischen Republik. Zunächst hatte ich auch da vor, das Land zu erkunden, aber es kam anders. Auch während dem Aufenthalt hatte ich viel Stress, denn ich musste die Weiterreise nach USA organisieren mit vielen Unwägbarkeiten. Nichts zog mich aus meinem gemütlichen Hotel hinaus ins Land. Nie zuvor war ich in einem solchen All-Inclusive Resort, hatte eher eine Abneigung dagegen. Aber es gefiel mir, gefiel mir sogar sehr. Nicht eine Minute habe ich mich gelangweilt. Überall wurde ich verwöhnt. Nicht leicht für mich, da ich mir ja strenge Beschränkungen wegen dem Essen auferlege, ich will nicht zunehmen und hatte deshalb auch meine Waage dabei. Es war schwer, auf so viele Leckereien zu verzichten, gleichzeitig war es aber auch toll, gezielt darunter auszuwählen. Darf es noch ein Champagner sein? Oder einen Cocktail vor dem Essen? Ja, das Leben kann schön sein.

Und deshalb, auch unter anderen Menschen gibt es welche, die im Berufsalltag sehr gestresst sind, die eine Auszeit brauchen. Und ich habe nun vollstes Verständnis, dass sie sich diese holen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ein Land kennenzulernen. Nach einem erfüllten Arbeitsleben haben auch sie Zeit und können immer noch auf Erkundungstour gehen.