Kreditkartendrama

Ich hatte für heute ein Auto in der DomRep gemietet und werde eine weiteres Auto direkt nach Rückgabe in meinem Zielland brauchen. In der Buchungsbestätigung steht klipp und klar, welche Papiere man mitbringen muss_

1) Kreditkarte mit PIN (des Hauptfahrers)
Mit ausreichendem Limit für die Kaution (Details siehe Mietbedingungen). Debit-, Prepaidkarten und American Express werden am Schalter nicht akzeptiert.

2) Ausgedruckter Voucher
Aus dem Dokument „Voucher und Buchungsdokumente“

Punkt 1 war mir vorher klar, zudem ich es einmal erlebt habe, dass man mir in Florida auf meine Kredit/Debitkarte keinen Mietwagen aushändigen wollte und ich schließlich die Hilfe des Mitreisenden in Anspruch nehmen musste. Deshalb hatte ich schon zu Hause eine neue Kreditkarte beantragt, die neue PIN aufgeschrieben und getrennt verwahrt.

Punkt 2 war auch noch etwas blöd, ich reise mit vielem, aber nicht mit meinem Drucker. Aber an der Rezeption war man so freundlich.

Heute früh nun alle Unterlagen zurecht gelegt. Pass, Führerschein, Voucher, Kreditkarte, PIN. Wo ist die Pin? Ich hatte sie doch extra aufgeschrieben? Und dann alle überflüssigen Zettel aus meiner Brieftasche entfernt.

Zum Glück habe ich ja eine Familie. Die angerufen, aus der gemütlichen Urlaubs/Mittagsruhe aufgeschreckt und in meine Wohnung geschickt. Die PIN fand sich.

Nun gibt es aber noch ein weiteres Problem. Von der Kreditkarte sollen 1200 Euro geblockt werden, für den Fall dass ich den Mietwagen zu Schrott fahre. Die neue Karte hat nur einen Kreditrahmen von 1400 Euro, bin ja noch nicht als solvent geprüft. Wenn ich die also hier am Airport abgebe und es wird geblockt, dann wird kurz nach der Rückgabe ein weiterer Mietwagen geholt und wieder wird diese Summe geblockt. An was man nicht alles denken muss. Und wenn ich den Wagen nicht bekomme ist nicht nur das Geld weg, sondern ich stehe auch am Flughafen und weiß nicht, wie ich heim komme.

Also versuche ich es und gebe meine Debitcard. Der Junge ist endlos beschäftigt, füllt Formulare nach Formularen aus, ich erteile endlose Unterschriften und weiß überhaupt nicht, zu was ich mich alles verpflichte. Endlich, endlich zieht er die Karte durch den Scanner, ich gebe meine Pin an, die, die ich ja wusste, ist die alte Karte, und durch geht es. Ach was habe ich mal wieder aufgeatmet. Ich weiß, andere Leute würden so etwas total locker sehen, aber ich nehme es mir immer sehr zu Herzen. Nun kann ich entspannt den anderen Mietwagen mit der neuen Karte abholen. Aber die arme Familiy ist nicht umsonst zu meiner Wohnung gejagt, ich brauche die Nummer ja noch. Sie hat sich jetzt in meinem Kopf fest gebrannt.