Manchmal ist das Leben zu kurz

Ich habe, seit ich in Marokko bin, zwei Todesnachrichten bekommen, die mich doch sehr mitgenommen haben. Das eine habe ich schon vor Wochen erfahren, die nette deutsche Familie, die sich in Ouzoud niedergelassen hat, hat ihren Sohn verloren. Der kleine Odin, ich glaube er war 6 oder 7 Jahre alt, hat plötzlich eine schwere Infektion bekommen. Die Eltern haben ihn ins Auto gepackt und sind nach Beni Mellal ins Krankenhaus gefahren, aber es war ihm nicht mehr zu helfen. Ein so süßer Junge.

Das andere erfuhr ich heute erst. Ich wollte meine Freundin Ilse vom Hotel Chems Tazarkount anrufen und fragen, ob ich auf meiner Rückreise noch mal vorbei schauen soll. Und dann sagte sie mir, dass am 20. Januar ihr Mann gestorben ist, mit dem zusammen ich noch Silvester gefeiert habe und er hat mit Ilse noch fröhlich getanzt. Krank sah er ganz bestimmt nicht aus. Ich konnte es kaum glauben, aber Ilse sagte, er hat einen Herzinfarkt bekommen und war sofort tot. Einfach schrecklich. Zwei Menschen, wenn auch in so unterschiedlichen Lebensstufen, aber nicht krank und einfach nicht mehr da.