Mein Kampf

Nein, mein Kampf richtet sich nicht gegen eine menschliche Volksgruppe, aber dennoch gegen ein Volk, das mindestens so stark und zahlreich ist wie die Menschenvölker und zumindest auf meinem Grund und Boden ausgerottet werden soll. Das Ameisenvolk ist gemeint. Ich kämpfe nun schon einige Wochen, bin aber immer noch auf der Verliererseite.

Zunächst geht man mal hin, kauft eine Sprühdose und sprüht. Der Erfolg ist augenblicklich. Die Ameisen sind mausetot!

Ja, aber nur die, die durch den Sprühstrahl direkt getroffen werden. Nicht die vielen Tausend oder Millionen, die noch in der Erde sind. Um es mal klar zu machen, es geht mir nicht um die Ameisen, die irgendwo in der Erde leben und das als ihr gerechtes Zuhause betrachten. Die können wegen mir dort bleiben, auch wenn das Zuhause in meinem Garten liegt.

Nicht aber die Ameisen, die in MEIN Zuhause eindringen. Und vor allem diese winzig kleinen Biester, die man kaum sieht. Die aber eine Menge Dreck hinterlassen oder aus was auch immer ihre Hinterlassenschaft besteht. Es war schon bei meinem letzten Aufenthalt ein Problem, aber so richtig habe ich mich nicht darum gekümmert. Und dann mussten die guten Kleinen erleben, dass ihnen mein Haus ein ganzes Jahr mietfrei zur Verfügung stand. Und so sah es aus. Heftig. Verschmutzt. Nur in einem Raum, nicht im Hauptgebäude, sondern nur in einem Vorraum. Aber trotzdem. Ich will alleine dort leben!

Also, die Spraydose hat keine echte Verbesserung gebracht. Also Pest Control angerufen. Für Nicht-Floridianer, das ist etwas, das hier zum Leben gehört, geht nicht ohne. Dazu wird innen im Haus gesprüht, einmal im Jahr, auch von außen entlang der Grundmauer, und das soll verhindern, dass die lieben Kakerlaken, die hier eine ganz schöne Größe erreichen, ins Haus kommen. Klappt meist. Die Garantie lautet nur, drinnen dürfen keine Lebenden gefunden werden, Tote schon.

Der gute Mann kam, meinte aber, er sei nicht so recht für die Ameisen zuständig, da sie von außen kommen. Dazu müsste man den Lawn Service rufen. Auch das ist Florida, hier hat fast jeder einen Lawn Service und es wird jedes Quartal gesprüht, gegen alle möglichen in der Erde vorkommenden Insekten. Ist teuer, wollte ich mir erstmal ersparen. Also habe ich mir einen Sack des entsprechenden Produktes gekauft und im Garten verteilt. Genau nach Anweisung.

Es zeigte sich, dass dies offensichtlich ein gutes Futter für die Ameisen ist. Sie leben und gedeihen außerordentlich gut. Dann ging ich die Sache methodisch an und kniete mich vor die Mauer. Suchte und fand die Ameisenstraßen, die alle irgendwie durch die Wand wollten und konnten. Meine Idee war nun, die Löcher zu verstopfen. Dazu kaufte ich, in geordneter Reihenfolge, Gips, Silikon, liquid nails und so. Jeweils in so eine Pistole gesteckt und die Masse herausgedrückt. Der ganze Prozess zieht sich nun schon seit Wochen hin. An einem Tag alle Ritzen und Löcher verstopfen, warten. Am nächsten Morgen schauen, noch ist keine neue Straße entstanden. Freude. Hat geklappt. Irgendwann am Tag neuer Blick, Scheiße, die Kerle haben eine neue Straße entwickelt. Man kann es richtig sehen. Da ist ein Baumeister, der kommt von außen, bohrt ein Loch ins Silikon, sein ganzer vorderer Körperteil steckt drin, dann ist er durch und andere folgen nach. Dann kam ich auf die Idee, diese kleinen Löchlein mit noch winzigeren Kieselsteinen zu verschließen, denn Silikon allein hilft ja nicht. Klappt einigermaßen, aber in der Außenwand finden sie immer noch ein Loch.

Also wieder ins Home Depot und nach einer chemischen Keule gefragt. Ant Shield heißt das Produkt. Also der Name klingt gut. Ameisen sind es ja und ein Schutzschild davor wäre auch ganz gut. Schön nach Anleitung den Rasen davor eingesprüht, die Hauswand auch. Am nächsten Morgen: neue Ameisenstraße. Das ganze drei Tage wiederholt, gleiches Ergebnis. Ich würde es lieber Ant Feed statt Ant Shield nennen, denn es schein den Tierchen gut zu schmecken.

Also irgendwas ist in der Mauer, das die Ameisen brauchen. Vielleicht ihre Königin, ich weiß es nicht. Schließlich finde ich eine kleine Metallplatte, die die schwierige Stelle komplett abschirmen soll. Klappt auch. Aber die Biester finden neue Löcher und Wege. Ab zu Jan und seine chemische Keule geborgt. Da steht zwar nichts von Ameisen drauf, aber wer weiß, Jan hat immer nur Gutes.

So, nun war ich lange genug am PC, ich gehe mal raus nachschauen.

Ruhe.

Aber vielleicht nur die Ruhe vor dem Sturm.