Mutter der Kompanie

Sie fressen mir die Haare vom Kopf! Was soll nur werden, wenn ich in einem Monat wieder abreise? Wenn die 3 Katzen und die Heerschar von Vögeln das Sagen hätten hier in USA statt dem Clown da oben, sie würden mir sofort die Greencard ausstellen. Bei der Kältewelle sind die Vogelhäuser vorne und hinten gut besucht, der große Futtersack hat sich absolut gelohnt, nur beim Katzenfutter habe ich immer noch nicht auf den Zentnersack umgestellt und muss ständig Kilo-Tüten heran schaffen. Die Katzen fühlen sich bei mir inzwischen vollkommen zu Hause, eigentlich gehört das Anwesen eher ihnen. Prince kommt ja nicht mehr ins Haus, warum weiß ich nicht, aber draußen ist er zu Hause. In den kalten Winternächten, die wir zur Zeit haben, kuschelt er sich in das mollige Kissen auf meiner Hollywood-Schaukel unter dem Carport, am Morgen dagegen liegt er auf der sonnigen Terrasse hinter dem Haus und schaut den Vögeln zu. Und auch die beiden anderen Katzen kommen immer näher, dürfen aber nicht auf der Schaukel schlafen, obwohl da genug Platz wäre. Prince ist der Chef und gibt den Ton an, er duldet keine Katzen neben sich und muss immer zuerst fressen. Den starren Hungerblick haben alle drei gut drauf, den Blick: Nun füll doch endlich das Schälchen! Heute früh durfte ich zum erstenmal die graue Katze kurz streicheln. Meine Nachbarin ist ja immer öfter beim Boyfriend, so dass ich für die Tierchen wichtig geworden bin. Und Vogelhäuser gibt es keine anderen in der Nachbarschaft. Witzig ist ja auch, dass vorne und hinten jeweils unterschiedliche Vogelarten kommen, vorne ist es meist der rote Kardinal und die Indianermeise, während hinten kleinere, unscheinbare Vögel kommen, viel von dem Futter auf den Boden werfen und dies wiederum von kleinen Täubchen aufpickt wird.

Die Kältewelle nutze ich vorwiegend, um an meinem Buch zu schreiben, aber heute war doch wieder ein Ausflug angesagt, diesmal mit einer neuen Gruppe. Es war sehr nett und ging zur Princess Place Preserve, die ich schon von früheren Besuchen kannte. Sie ist in Palm Coast, etwa eine Stunde entfernt. Und es war kalt, sehr kalt. Die Floridianer hatten ihre Winterkiste ausgepackt, kamen mit Mütze, Schal und Handschuhen, ich bin nicht ganz so gut ausgerüstet, aber es ging. Denis hat uns geführt, mehr Wert auf Pflanzen als auf Vögel gelegt, wir stapften über überflutete Wiesen, aber es war wieder richtig nett. Und ich habe einen neuen Vogel für meine Sammlung entdeckt, Nummer 99, den Keilschwanz-Regenpfeifer.