My Pond No1

Ich besitze mein kleines Paradies in Florida bereits mehr als 20 Jahre und bin recht stolz, dass ich hinter dem Haus einen kleinen Teich habe, die Amerikaner nennen das Pond. Dies ist ein Refugium für die Natur, in den Jahren habe ich unglaublich viele Tiere hier zu Gast gehabt. Anders als die meisten Flächen im Wohngebiet gehört der Pond zu den angrenzenden Grundstücken, nicht zur Stadt, und wird deshalb von dieser auch nicht gepflegt. Das rächt sich, denn die Grundstückseigentümer können oder wollen es auch oft nicht.

So ging es auch mir. Ich konnte zwar direkt am Ufer so einiges beschneiden, aber mehr nicht. Der Teich wuchs immer mehr zu und bot keinen schönen Anblick, wenn auch die Tiervielfalt sich dort recht wohl fühlte.

Mein ältestes Foto von 2002, da war noch etwas von der Wasserfläche zu sehen.

Und hier eine Auswahl der Tierwelt um meinen Garten.